Information

Geschichte von Harrisburg, Pennsylvania


Harrisburg ist seit 1812 die Hauptstadt von Pennsylvania. Dieser John Harris starb im Dezember 1740. Sein zweiter Sohn, ebenfalls John Harris, gilt als der eigentliche Gründer von Harrisburg. Später im selben Jahr wurde es zu Ehren des Königs von Frankreich in Louisbourg geändert, aber der Name Harrisburg wurde 1791 wiederhergestellt. 1812 ersetzte Harrisburg Philadelphia als Landeshauptstadt. Das zweistöckige Backsteingebäude diente bis zum 12. Februar 1897, als es durch einen Brand zerstört wurde. Harrisburg wurde 1860 zur Stadt erklärt. Während des Bürgerkriegs wurde Camp Curtin, das erste Lager für Unionssoldaten, in der Nähe von Harrisburg errichtet. Es entging der Besetzung durch die Konföderierten im Jahr 1863, als General Lee seine Armee in Sichtweite der Stadt ablenkte. Das heutige Kapitol, das aus Kalkstein und Granit erbaut wurde, wurde 1906 fertiggestellt wurde der Transplantation zugeschrieben, was zu den berühmten Capitol Graft-Fällen von 1908 führte, die damit endeten, dass der Bauunternehmer und der Architekt ins Gefängnis kamen. Mit 1.100 Acres, die Parks gewidmet waren, hatte Harrisburg einst mehr Parks pro Quadratmeile als jede andere Stadt in Amerika. Das Juwel des Systems ist der River Park, der sich mehrere Meilen entlang der Susquehanna erstreckt und wo der erste John Harris vor dem Harris Mansion begraben liegt.


Sehen Sie sich die Sitzungen der Generalversammlung von Pennsylvania live an

Richtlinien zur Wiedereröffnung:

Willkommen zurück für Führungen!

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Wir bitten Sie, die folgenden Richtlinien einzuhalten.

Um Ihre Gesundheit bestmöglich zu gewährleisten, beschränken wir unsere Touren auf 40 Gäste pro Tour.

Buchen Sie Ihre Tour online unter www.pacapitol.com

Bei der Ankunft checken Sie mit dem Guide am Informationsschalter ein.

Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz, sofern Sie nicht vollständig geimpft sind.

Das Welcome Center ist jetzt geöffnet.

Das Capitol-Restaurant ist jetzt geöffnet.

Haftungsausschluss: Obwohl wir zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Sie während Ihres Besuchs zu schützen, können wir nicht garantieren, dass Sie nicht Covid-19 ausgesetzt sind.

Mit freundlichen Grüßen die Capitol Tour Guides.


Republikanische Dominanz und demokratisches Schweigen

Vom Bürgerkrieg bis 1934 hatte die Republikanische Partei einen Vorteil gegenüber den Demokraten. Der demokratische Reformer Robert E. Pattison diente zwei Amtszeiten als Gouverneur (1883-1886, 1891-1894), weil die Uneinigkeit innerhalb der Republikaner es möglich machte, aber von 1894 bis zur Weltwirtschaftskrise wurden republikanische Wahlmehrheiten selten in Frage gestellt. Die Überlegenheit der republikanischen Wähler führte bis 1922 dazu, einen einzelnen politischen Manager oder Chef eines Staates zu stärken, obwohl diese Personen immer Kritiker, Rivalen und Feinde hatten. Drei Persönlichkeiten bekleideten nacheinander das Amt: Senator Simon Cameron bis 1877 Matthew S. Quay (ab 1887 Senator) von etwa 1879 bis zu seinem Tod im Mai 1904 und Senator Boies Penrose von 1905 bis zu seinem Tod im Dezember 1921. Normalerweise kontrollierten sie den Staat Republikanische Partei zusätzlich zu ihrer Macht im US-Senat. Sie legten ihr Gewicht hinter das Big Business und das industrielle Wachstum Pennsylvanias und hatten wenig Interesse an sozialen Verbesserungen oder öffentlichen Dienstleistungen der Regierung. "Wohlstand für alle" und "der volle Esseimer" waren die öffentlichen Wahrnehmungen, die verwendet wurden, um den Bossismus zu verteidigen. Republikanische Stadtbosse, insbesondere in Pittsburgh und Philadelphia, rebellierten oft und belästigten sie. Die Staatsbosse manipulierten die Nominierungen der meisten republikanischen Gouverneurskandidaten, obwohl mehrere Gouverneure, die sie falsch einschätzten oder nur widerwillig befürwortet hatten, sie mit aufgeklärten, bürgerlichen Reformen durchkreuzten. Einige dieser Verbesserungen waren so offensichtlich notwendig, dass die Staatsbosse einfach nicht eingreifen wollten. Die fortschrittliche Gesetzgebung wurde auch von inspirierten Gesetzgebern herbeigeführt, die bereit waren, sich den Folgen von Repressalien der Bosse und Sonderinteressen zu stellen.

In der Zeit von 1895 bis 1919 gab es in Pittsburgh und Philadelphia lebhafte Reformbewegungen, obwohl vor 1910 keine nennenswerten Siege zu verzeichnen waren. Korruption bei Stadtwerken und öffentlichen Dienstleistungsverträgen stimulierte die Reformstimmung in beiden Städten, obwohl Pittsburghs Reform aus der Entlarvung der elenden Lebensbedingungen hervorging Bedingungen, die ein ungezügeltes industrielles Wachstum hervorgebracht hatten. Philadelphias Reform dagegen war entstanden, um der Ausbeutung von Minderheiten, unehrlichen Wahlen, Käuflichkeit im Amt und einer allgemeinen Missachtung des Gesetzes entgegenzutreten.

Obwohl die Demokratische Partei das Stigma der früheren Verbindung mit Befürwortern der Sklaverei und den Rechten der Südstaaten trug, verschwanden diese Erinnerungen allmählich. Dennoch hatte die Demokratische Partei von Pennsylvania andere Probleme. Es gab eine gravierende innere Spaltung zwischen Stadt und Land, und die Demokraten in Pennsylvania passten sich nicht den nationalen demokratischen Parteithemen der Zollsenkung und einem Soft-Money-System an, das westlichen Bauern und Schuldnern zugute kommen sollte. Pennsylvania zeigte wenig Begeisterung für die populistische Bewegung, die im Westen und Süden entstand, und die Demokraten von Pennsylvania bedauerten den Zusammenschluss ihrer Partei mit der Volkspartei der Populisten bei den Präsidentschaftswahlen von 1896. Darüber hinaus unterstützten sie die steigenden Anforderungen der Industriearbeiter nicht vollständig.

Von 1861 bis 1883 hielten Republikaner das Gouverneursamt. Dann führte eine Fraktionsspaltung innerhalb der Republikaner zur Wahl des reformierten Demokraten Robert E. Pattison und seiner Wiederwahl im Jahr 1891. Danach bekleideten die Republikaner das Amt des Gouverneurs bis 1935. Der Tod von Senator Penrose am letzten Tag des 1921 endete die Ära der republikanischen Staatsbosse, die im Kongress saßen.

Die Verfassung von 1874

Die vierte Verfassung des Commonwealth war teilweise das Ergebnis einer landesweiten Reformbewegung in den 1870er Jahren und teilweise das Ergebnis spezifischer Korrekturen der vorherigen Verfassung (1838). Eine Verfassungsänderung im Jahr 1850 hatte alle Richterschaften der Gerichtshöfe von der stimmberechtigten Bevölkerung gewählt, ein Zugeständnis an die langjährige Kritik an Gouverneursberufen. Im Jahr 1872 wurde durch eine weitere Änderung auch das Amt des Staatsschatzmeisters vom Volk gewählt, ein früher Ausdruck der Reformstimmung, die den Landesverfassungskonvent von 1873 auslöste. Die daraus resultierende neue Verfassung sah die Volkswahl des Rechnungsprüfers und eines neuen Beamten vor, der Secretary of Internal Affairs, dessen Abteilung die alten Pflichten des Surveyor General mit der potentiellen Befugnis zur Regulierung vieler Bereiche der Wirtschaft kombinierte. Das Amt des Vizegouverneurs wurde ebenfalls geschaffen. Der Leiter des öffentlichen Schulsystems erhielt den Titel Superintendent of Public Instruction, und die Generalversammlung war verpflichtet, eine effiziente öffentliche Bildung zu einem Preis von nicht weniger als einer Million Dollar pro Jahr bereitzustellen. Die Amtszeit des Gouverneurs wurde von drei auf vier Jahre verlängert, aber er konnte selbst nicht mehr erfolgreich sein. Er wurde ermächtigt, bei einzelnen Posten der Haushaltsrechnungen ein Veto einzulegen. Die Befugnisse der Generalversammlung wurden in mehrfacher Hinsicht eingeschränkt. Spezielle und lokale Gesetze, die unter 26 bestimmte Themen fallen, waren verboten, und vor jeder gesetzgeberischen Abstimmung über lokale Gesetze war eine Vorankündigung an die Öffentlichkeit erforderlich. Außerdem gab es eine verfassungsmäßige Schuldengrenze und eine Reihe anderer Gesetzesthemen wurden verboten. Sitzungen der Generalversammlung sollten alle zwei Jahre abgehalten werden und die jährlichen Sitzungen ersetzen, und die Größe der gesetzgebenden Körperschaft wurde verdoppelt, da eine größere Zahl es für Sonderinteressen unpraktisch machen würde, Stimmen der Gesetzgeber zu kaufen. Das Repräsentantenhaus wurde auf zweihundert und der Senat auf fünfzig Mitglieder aufgestockt. Es wurden Vorkehrungen getroffen, um Tricks wie die Einführung von Änderungsanträgen zu Gesetzentwürfen, die dem ursprünglichen Zweck des Gesetzentwurfs widersprachen, das Verfassen von mehrdeutigen Haushaltsrechnungen und das gewohnheitsmäßige Abstreifen der erforderlichen drei Lesungen aller Gesetzentwürfe zu vereiteln. Mehrere Bestimmungen richteten sich gegen die städtischen politischen Maschinen: Erforderliche Nummerierung auf allen Wahlzetteln, die Aufhebung des ungerechtfertigten Registrierungsgesetzes von Philadelphia von 1869 und die Einstellung der exorbitanten Gebühren, die von Beamten der Bezirke Philadelphia und Allegheny verlangt worden waren. Die Bestimmung der Verfassung von 1838 gegen die Abstimmung von Afroamerikanern, die bereits 1870 gemäß dem Fünfzehnten Zusatzartikel der US-Verfassung illegal war, wurde aus der Verfassung des Staates gestrichen. Neben der Auferlegung einer Staatsschuldenobergrenze wurden die Städte in ihrer Freiheit eingeschränkt, im Rahmen von Defizitfinanzierungsvereinbarungen zu operieren. Auch ein wichtiges politisches Konzept, von dem viele glaubten, dass es bereits abstrakt existierte, die "Polizeigewalt des Staates", wurde ausdrücklich erwähnt - und damit sanktioniert - durch die Bestimmung, dass die Macht der Unternehmen die Polizeigewalt des Staates nicht einschränken durfte.

Die Zahl der demokratischen Delegierten beim Verfassungskonvent war fast so groß wie die der Republikaner, und die Verfassung garantierte die Vertretung von Minderheitenparteien sowohl im Obersten Gerichtshof als auch in den Kommunalwahlausschüssen. Im Gegensatz zur Verfassung von 1838, die nur knapp von den Wählern angenommen worden war, stimmten 70 Prozent der Wähler der Verfassung von 1874 zu.

Da der Konvent und die Ratifizierungsabstimmung vor Ende 1873 stattfanden, wurde die neue Verfassung oft als Verfassung von 1873 bezeichnet, aber ein Akt der Generalversammlung hat "Verfassung von 1874" zum richtigen Titel gemacht.

Der Spanisch-Amerikanische Krieg

1895 befand sich die Insel Kuba in einem Zustand der Revolution, die Bevölkerung wollte sich von der spanischen Herrschaft lösen. Nachrichten über harte Methoden zur Unterdrückung der kubanischen Unabhängigkeitsbestrebungen erregten in den Vereinigten Staaten Wut. Wenn das Schlachtschiff USA Maine 1898 im Hafen von Havanna in die Luft gesprengt wurde, wurde der Krieg unvermeidlich. Der Kongressabgeordnete Robert Adams aus Philadelphia schrieb die Resolutionen, in denen Spanien den Krieg erklärt und die Unabhängigkeit Kubas anerkannt wurde. Der Ruf von Präsident McKinley nach Freiwilligen wurde im gesamten Commonwealth mit Begeisterung beantwortet. Beim ersten Aufruf nach Freiwilligen kamen 70 Prozent der Pennsylvania National Guard, bestehend aus 592 Offizieren und 10.268 Mannschaften. Beim zweiten Aufruf wurden 6.370 weitere angeworben. Zu den militärischen Führern von Pennsylvania gehörten Brigadegeneral Abraham K. Arnold, Brigadegeneral James M. Bell und Generalmajor John R. Brooks, ein gebürtiger Pottsville, der als Militärgouverneur in Kuba und Puerto Rico diente. Obwohl keine Truppen aus Pennsylvania in Kuba kämpften, war das 10. Freiwilligenregiment die erste amerikanische Organisation, die sich auf den philippinischen Inseln an Landkämpfen beteiligte und blieb für den philippinischen Aufstand. Die 4. und 16. Regimenter kämpften in der puertoricanischen Kampagne.

Ein neues State Capitol und ein schockierender Skandal

In den letzten Jahrzehnten des neunzehnten Jahrhunderts überstieg die allmähliche Zunahme der staatlichen Dienstleistungen die Bürokapazität des ursprünglichen Kapitols von 1822 und der umliegenden Satellitengebäude. Gouverneur Hastings hatte sich gerade mit dem Problem an den Gesetzgeber gewandt, als das Gebäude von 1822 am 7. Februar 1897 unerwartet niederbrannte. Der Architekt Henry I. Cobb erstellte einen ausgezeichneten architektonischen Plan für eine neue Hauptstadt, aber die knappe Finanzierung führte zu einer erbärmlich unzureichenden die wiederum dazu führte, dass die besten Architekten sich weigerten, einen weiteren Staatsauftrag anzunehmen. Ein talentierter, aber unerfahrener Architekt, John M. Huston aus Philadelphia, erhielt den Zuschlag für ein neues Gebäude, das 1906 fertiggestellt werden sollte. Die Frist wurde eingehalten und die Büros wurden Anfang 1907 bezogen, aber Hustons Arroganz und mehrere administrative Pannen führten zu dem, was wurde als Capitol-Transplantat-Skandal bekannt. Gesetze und Vorschriften, die ein ehrliches, effizientes Projekt ermöglichen sollten, gingen schief. Es wurde deutlich, dass das wettbewerbsorientierte Beschaffungssystem des Staates fehlerhaft war. Ein Capitol Building Board und eine Grounds and Building Commission widersprachen einander und duplizierten ihre Autorität. Trotz der in der Gesetzgebung verankerten Sicherheitsvorkehrungen durfte die Bau- und Baukommission die Baukosten decken und Ausgaben übernehmen, die über die vom Gesetzgeber festgelegten Bewilligungsgrenzen hinausgingen. Außerdem wurden von der Generalversammlung neue Regierungseinheiten geschaffen, nachdem das Gebäude in Bauplänen stand, und ihnen wurde Platz für den Hauptsitz in einem Gebäude zugesagt, das nicht dafür ausgelegt war, sie aufzunehmen. Unerwarteterweise führte der öffentliche Verdacht, dass eine Reihe von republikanischen Staatsschatzmeistern unehrlich gewesen waren, dazu, dass ein Demokrat, William H. Berry, 1905 zum Staatsschatzmeister gewählt wurde. Er erkannte schnell, dass die Einrichtung seiner Büros im neuen Kapitol viel zu teuer war. Während er darauf wartete, Beweise zu sammeln, schickten Huston und seine Auftragnehmer Millionen von Dollar an Zahlungen durch das Genehmigungssystem. Vor den Parlamentswahlen 1906 erreichten Andeutungen eines Skandals die Öffentlichkeit. Der scheidende Gouverneur Pennypacker arrangierte am 4. Oktober eine großzügige Gebäudeeinweihung, bei der Präsident Theodore Roosevelt sprach, und organisierte dann auch Eisenbahnausflüge, damit die Öffentlichkeit das schöne neue Gebäude besichtigen konnte. Der neue Gouverneur Edwin S. Stuart erfüllte ein Wahlversprechen, eine gründliche Untersuchung des Bauvorhabens zu genehmigen. Diese Enthüllungen führten zu Anklagen, Verurteilungen und Urteilen, sowohl straf- als auch zivilrechtlich, wegen Verschwörung zum Betrug des Staates. Obwohl direkte Zahlungen an Amtsträger nie nachgewiesen wurden, wurden Huston, sein Hauptausstatter John Sanderson, ein ehemaliger Staatsschatzmeister und ein ehemaliger Rechnungsprüfer zu Gefängnisstrafen verhängt. Ein amtierender Kongressabgeordneter wurde ebenfalls ernsthaft verwickelt. Alle Urteile beruhten auf der rechtswidrigen Verwaltung der Einrichtungsverträge, nicht auf dem Bau des Gebäudes. Die Gesamtkosten des Gebäudes und der Einrichtung beliefen sich auf etwa 12,5 Millionen US-Dollar, und zuverlässige Schätzungen zeigen, dass dem Staat etwa 5 Millionen US-Dollar zu viel berechnet wurden. Bis 1911 hatten Huston und Sanderson etwa 1,5 Millionen Dollar zurückerstattet.

Am fünften Jahrestag der Einweihung des Kapitols wurden die prächtigen symbolischen Statuen am Haupteingang, ein Werk des Bildhauers George Barnard, in einer inspirierenden Zeremonie enthüllt. Zur gleichen Zeit veröffentlichte der ehemalige Gouverneur Pennypacker seine Verteidigung des gesamten Capitol-Projekts, Die Schändung und Entweihung des Kapitols von Pennsylvania. Er argumentierte, dass politische Beschränkungen, die seiner Exekutivbefugnis durch eine ungeschickte Legislative auferlegt wurden, für die Überforderung des Staates verantwortlich seien. Er bestand jedoch darauf, dass die Gesamtkosten im Vergleich zu anderen großen Regierungsstrukturen zu dieser Zeit nicht unangemessen seien und dass die lange Zukunft einer effizienten Regierungsführung, die in den Hallen des Kapitols erwartet werden könne, einen so hohen Preis voll und ganz rechtfertige.

Bei der Einweihung des Kapitols 1906 bewunderte Präsident Roosevelt das neue Gebäude, äußerte sich jedoch nicht zu den Ereignissen, die mit seiner Errichtung verbunden waren. Stattdessen warb er für die neue Form des sozialen Fortschritts, die er durch politische Führung erreichen wollte. Seine Äußerungen verkörperten seine Version der optimistischen Ziele der Progressiven Bewegung des Landes, einer weit verbreiteten öffentlichen Haltung, die zwischen etwa 1890 und dem Ende des Ersten Weltkriegs florierte. Er rief energisch aus:

Theodore Roosevelt war in Pennsylvania immer beliebt, und bei den Präsidentschaftswahlen von 1916 trug er eine Mehrheit der Wähler des Staates, vermutlich weil sie seinen "Bull Moose"-Progressivismus den traditionellen Zielen der Republikanischen Partei vorzogen - die sich geweigert hatte, ihn zu nominieren - und über den Progressivismus der Demokratischen Partei (genannt "Neue Freiheit"), der von ihrem Kandidaten, Gouverneur Woodrow Wilson von New Jersey, artikuliert wurde. Wilson gewann jedoch die Wahl und wurde Präsident.

Neue staatliche Dienste

Obwohl die neue Verfassung detailliert war, erlaubte sie Flexibilität für die Schaffung neuer Agenturen. So wurde 1873, noch während die neue Verfassung diskutiert wurde, die Versicherungsabteilung geschaffen, um die Versicherungsgesellschaften zu beaufsichtigen und zu regulieren. Auch die Justiz wurde bald durch die Schaffung des Obersten Gerichtshofs im Jahr 1895 erweitert, der bald seinen beabsichtigten Zweck erreichte, indem er einen enormen Rückstau von den Schultern des Obersten Gerichtshofs abnahm. In den folgenden Jahren wurden viele andere Agenturen geschaffen, manchmal als vollwertige Abteilungen, manchmal als Gremien, Büros oder Kommissionen, während bestehende Agenturen oft geändert oder abgeschafft wurden. Zum Beispiel wurden das Board of Public Charities (1869), das Committee on Lunacy (1883), der Mothers' Assistance Fund (1913) und die Prison Labour Commission (1915) 1921 in das Department of Welfare konsolidiert Das Fabrikinspektionsgesetz von 1889 bildete die Grundlage für das 1913 gegründete Ministerium für Arbeit und Industrie. Diese neue Agentur moderierte nicht nur die Arbeitsstreitigkeiten, sondern erwarb auch Pflichten im Rahmen eines Minensicherheitsgesetzes von 1903, eines Fabrikbedingungengesetzes von 1905, das Gießereigesetz von 1911, ein Feuerübungsgesetz von 1911, ein Matratzengesetz von 1913, ein Gesetz über die 54-Stunden-Arbeitswoche für Frauen von 1913 und das Arbeiterentschädigungsgesetz von 1915. Ebenfalls 1913 wurde die Kommission für den öffentlichen Dienst geschaffen. Die Belegschaft der Landesregierung wuchs während und unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg, aber die Regierung von Gouverneur William C. Sproul hinterließ seinem Nachfolger, Gouverneur Gifford Pinchot, 139 Regierungsbehörden mit wenigen koordinierenden Verbindungen zwischen den einzelnen und einer kleinen zentralen Richtung. Nichtsdestotrotz ordnete Pinchot durch sein Verwaltungsgesetz von 1923 im Geiste der progressiven Philosophie die Agenturen unter fünfzehn Abteilungen und drei unabhängige Kommissionen, die alle ihm verantwortlich waren, und machte den Haushalt des Gouverneurs zu einem obligatorischen Schritt bei der Vorbereitung des Staatshaushalts während jeder ordentlichen Sitzung der Generalversammlung. Das Verwaltungsgesetz standardisierte auch die Einkaufsverfahren sowie die Gehälter und Pflichten der Beamten. Obwohl der Kodex kritisiert wurde, wurde er 1929 mit Änderungen wieder in Kraft gesetzt. Obwohl er danach regelmäßig geändert wurde, gilt er heute noch als Verwaltungsgesetzbuch des Staates. Eine 1927 erlassene Abgabenordnung trug noch mehr zur Systematisierung bürokratischer Methoden bei. Es schuf ein separates Finanzministerium, so dass die Erhebung der dem Staat zustehenden Gelder – Steuern, Gebühren und andere Abgaben – zentralisiert wurde.

Der erste Weltkrieg

Pennsylvanias Ressourcen und Arbeitskräfte waren für die Kriegsanstrengungen von 1917-1918 von großem Wert. Entscheidend für die Aufrechterhaltung des Seeverkehrs waren die Werften Philadelphia und Chester. Pennsylvanias Mühlen und Fabriken lieferten einen großen Teil des Kriegsmaterials für die Nation. Man kann sagen, dass die Eisenbahn-, Kohle- und Stahlindustrie in Pennsylvania unter der Stimulierung der Kriegsnachfrage ihre maximale Produktion aller Zeiten erreicht haben. Fast dreitausend verschiedene Firmen hatten Verträge über Kriegslieferungen verschiedener Art. Die Pennsylvaner zeichneten Liberty und Victory Bonds im Wert von fast drei Milliarden Dollar und zahlten während des Krieges weit über eine Milliarde Dollar an Bundessteuern. Zivile Ressourcen wurden durch einen staatlichen Verteidigungsrat mit lokalen Mitgliedsorganisationen organisiert. Pennsylvania stellte 324.115 Mann für die US-Armee, von denen 226.115 über das Selective Service System und 28.000 über die Nationalgarde kamen. Es gab 45.927 Pennsylvaner in der Navy und im Marine Corps. Pennsylvanias Soldaten erlitten 10.278 Kampftote und 26.252 von ihnen wurden verwundet. Die Pennsylvania-Einheiten waren von Juli bis zum Ende des Kampfes am 11. November an den Kampflinien in Frankreich im Einsatz. Die 28. Division leistete mit Auszeichnung ihren Dienst und erlitt 3.077 Verluste. Die Zweite Schlacht an der Marne, der Saint Mihiel Drive und die Argonne-Offensive waren die wichtigsten Feldzüge, an denen die Truppen von Pennsylvania teilnahmen. General Tasker H. Bliss, gebürtig aus Lewisburg, wurde 1917 zum Stabschef der Armee ernannt und später Mitglied des Obersten Kriegsrats und der Amerikanischen Friedenskommission. Sein Nachfolger als Stabschef wurde ein weiterer Absolvent von Pennsylvania West Point, General Peyton C. March, der ursprünglich aus Easton stammte. Admiral William S. Sims, ein Absolvent der U.S. Naval Academy in Pennsylvania, war für die amerikanischen Marineoperationen verantwortlich.

Turbulente Nachwirkungen des Krieges (1918-1922)

Genau zwei Monate vor dem Waffenstillstand, der den Kampf beendete, tauchte eine neue Mutation des Influenzavirus im Philadelphia Naval Yard auf, als Matrosen, die gerade aus Boston dort angekommen waren, erkrankten. Die Stadt erlebte bald die schlimmsten Verwüstungen in den Vereinigten Staaten durch die ungeklärte und missverstandene weltweite Pandemie. Verwirrung und Panik herrschten, verstärkt durch die Ohnmacht der Stadtregierung. Zufälligerweise hatten die Patrizier aus Philadelphia unter der Führung von George Wharton Pepper kürzlich die politische Maschinerie der Vare-Truppen in die Enge getrieben und Senator Penrose auf ihre Seite geholt. Jetzt sprangen die Reformer ein, um medizinische Notdienste einzurichten. Dennoch verstanden selbst medizinische Experten die Krankheit nicht, und die Zahl der Todesopfer konnte nur teilweise eingedämmt werden, indem die Lebenden isoliert und die Toten umgehend begraben wurden. Die höchste Sterblichkeitsrate trat in der Woche vom 16. Oktober auf, als 4.579 starben. Im Februar 1919 war das Virus in Philadelphia abgeklungen und in den Südosten des Landes gezogen. Die Inkompetenz des städtischen Gesundheitssystems und die irrige Annahme, dass die Vernachlässigung der Straßenreinigung zur Pandemie beigetragen habe, trugen dazu bei, den Gesetzgeber des Bundesstaates davon zu überzeugen, im Juni 1919 eine neue Stadtcharta zu genehmigen. Dadurch wurden viele unpraktische Merkmale beseitigt und versucht, Transplantation und Korruption zu vereiteln. obwohl nur einige dieser Ziele erreicht wurden. Die Pandemie hatte im gesamten Bundesstaat wütet, unverhältnismäßig viele Menschen in den überfüllten Städten getötet und Menschen in ihren Jahren der größten körperlichen Stärke im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sehr hart getroffen.

Eine kurze Depression folgte dem Ende des Krieges, als sich die Wirtschaft der Nation an ihre Friedensfunktionen anpasste. Ein erfolgloser Stahlstreik von 1919 war Teil des Anpassungsprozesses. Obwohl den Arbeitern keine Tarifverhandlungen zugestanden wurden, gewährten die Firmeninhaber 1923 einen Achtstundentag und Lohnerhöhungen. Im Allgemeinen verlor der Idealismus von Woodrow Wilsons Zielen des nationalen und internationalen Fortschritts an Popularität, und die Nation entschied sich stattdessen für die Regierung von Präsident Warren G. Harding, die versuchte, die „Normalität“ wiederherzustellen. Leider wurde dies bald von Korruption und Skandalen getrübt. Gleichzeitig führte die landesweite Angst vor dem militanten Kommunismus, dem "Roten Schrecken", zu einer Wiedergeburt des Terrorismus des Ku-Klux-Klan, der sich auf Pennsylvania und andere nördliche Bundesstaaten ausbreitete.

Nach dem Tod von Senator Penrose am 31. Politiker Gifford Pinchot, der den progressiven Geist von Theodore Roosevelt "Bull Moose" verewigt hat. Mit Grundys Unterstützung wurde Pinchot 1922 zum Gouverneur gewählt, was Penrose wahrscheinlich hätte verhindern können. Pinchot appellierte an weibliche Wähler, Prohibitionisten, die Farmer, Kunden öffentlicher Versorgungsunternehmen, Wahlreformer, Naturliebhaber und diejenigen, die ehrlichere und effizientere Regierungsgeschäfte wollten.


Wohlstand, Gebäude, Kultur, die Stadt auszeichnet

Die Stahl- und andere Industrien spielten auch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft. Die Stadt war das Zentrum eines enormen Eisenbahnverkehrs und beherbergte große Hochöfen, Walzwerke und Maschinenhallen. Das Werk der Pennsylvania Steel Company, das 1866 im nahegelegenen Steelton eröffnet wurde, war das erste im Land, das heute von Bethlehem Steel betrieben wird. Harrisburg Car Manufacturing Company begann 1853 als Eisenbahnwagenhersteller. 1935 änderte das Unternehmen seinen Namen in Harrisburg Steel Company und 1956 in Harsco, ein diversifiziertes Unternehmen Reichtum 500 Unternehmen. Viele schöne Schulen und Kirchen wurden gebaut, Banken und andere Institutionen wurden gegründet. Stattliche Residenzen wurden mit Blick auf den Susquehanna River errichtet. In den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entstanden Kaufhäuser und opulente Hotels. 1906 wurde eine 12,5-Millionen-Dollar-Erweiterung des State Capitol-Komplexes abgeschlossen und viele kulturelle Institutionen wurden gegründet.


Ab 2020-2021 — eine kuratierte Sammlung von sozialen und historischen Datensätzen von Harrisburg zum Download verfügbar. Harrisburg Bevölkerung Bevölkerungsdaten Volkszählungstabelle 1900 (.xls) Volkszählungstabelle 1910 (.xls) Gemeindeliga für Bürgerinitiativen (.xls) Einwohner von Bellevue Park 1920 und 1930 (.xls) Geodaten 1901 Geospatial Population Data (.zip) Ausbruch der Spanischen Grippe 1918&hellip


Schaffung

Paxton Township wurde 1729 im Lancaster County gegründet. Lange vor der Stadt Harrisburg organisiert, hatte sie damals etwa die Größe des Dauphin County. In den Jahren nach der Gründung des Dauphin County wurde die Gemeinde langsam geteilt. Hannover Township wurde 1736 im Osten abgeschnitten und Upper Paxton Township wurde 1767 im Norden abgeschnitten. Was 1767 übrig blieb, wurde dann in Lower Paxton Township umbenannt. Die Spaltungen gingen weiter.

Harrisburg Borough (jetzt die Stadt Harrisburg) wurde 1791 gegründet und Swatara Township wurde 1799 gegründet. 1878 wurde mehr Land vom Norden abgeschnitten und wurde Middle Paxton Township und 1815 wurde Susquehanna Township gegründet.

Während der Kolonialzeit ließen sich in der Township viele deutsche und schottisch-irische Einwanderer nieder. Sie gründeten mehrere Bauernhöfe und Siedlungen im gesamten Gebiet, die sich schließlich zu den drei Dörfern der Gemeinde entwickelten. Das älteste etablierte Dorf wurde 1765 gegründet und erhielt den Namen "The Town of St. Thomas". Nach dem Tod seines Gründers Thomas Lingle im Jahr 1811 wurde der Name inoffiziell in Linglestown geändert, wie es heute bekannt ist. Die anderen beiden Dörfer der Township, Paxtonia und Colonial Park, wurden im 20. Jahrhundert entwickelt.


Neunzehntes Jahrhundert

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Harrisburg ein wichtiger Zwischenstopp entlang der Underground Railroad, da entflohene Sklaven über den Susquehanna River transportiert und oft gefüttert und versorgt wurden, bevor sie nach Norden in Richtung Kanada fuhren. [4] Die Versammlung der Harrisburg-Konvention hier im Jahr 1827 führte zur Verabschiedung des Gesetzesentwurfs über einen hohen Schutzzoll von 1828. 1839 wurden Harrison und Tyler in Harrisburg zum Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt. In den 1830er Jahren war Harrisburg Teil des Pennsylvania-Kanalsystems und auch ein wichtiges Eisenbahnzentrum. Stahl und Eisen wurden zu dominierenden Industrien. Zu den ursprünglichen deutschen Siedlern kamen Menschen aus dem Rest der Nation hinzu. Einwanderer aus der ganzen Alten Welt, insbesondere Schotten-Iren, Waliser, Franzosen und Hugenotten. Da die Landwirtschaft immer noch der vorherrschende Wirtschaftszweig war, entwickelte sich Harrisburg nicht wie Philadelphia in den Bereichen Kunst, Musik und Wissenschaft. 1860 wurde Harrisburg als Stadt gechartert.

Stahl und andere Industrien spielten auch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft. Die Stadt war das Zentrum eines großen Eisenbahnverkehrs und beherbergte große Öfen, Walzwerke und Maschinenhallen. Das Werk der Pennsylvania Steel Company, das 1866 im nahe gelegenen Steelton eröffnet wurde, war das erste im Land, das später von Bethlehem Steel betrieben wurde. [5] Harrisburg Car Manufacturing Company begann 1853 als Eisenbahnwagenhersteller, 1935 änderte das Unternehmen seinen Namen in Harrisburg Steel Company.


Geschichte von Harrisburg, Pennsylvania - Geschichte

Beginnend mit den Aufrufbriefen WKBO und rückwärts in der Zeit, alle Eigentumsnachweise und Aufrufbriefe für WKBO stoppen (beginnen?) mit WPRC. WPRC begann im Oktober 1925. (Es war in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren mehrere Jahre WCOD, bevor es zu WKBO wurde.) Es gibt keinen Hinweis in den FRC-Aufzeichnungen, dass WKBO mit irgendwelchen Stationen vor WPRC im Jahr 1925 verbunden war.

FRC-Aufzeichnungen zeigen auch, dass WABB von 1924 bis 1927 auf Sendung war, was bedeutet, dass sich WPRC und WABB zwei Jahre lang überlappten (1925 bis 1927). Offensichtlich könnten WPRC und WABB nicht dieselbe Station sein, wenn sie sich überlappen!

Im Jahr 1927 verschwand WABB vollständig aus den Aufzeichnungen von FRC, ohne dass ein Verkauf an einen neuen Eigentümer oder eine Änderung der Einberufungsschreiben angezeigt war. Der Bahnhof brach zusammen, ebenso wie WBAK Mitte der 1930er Jahre.

1971 ging es WKBO schlecht. Es war im Allgemeinen 4. in einem damals 4-Sender-Markt (FM hatte sich noch nicht wirklich entwickelt). Die Geräte aus den 1930er Jahren, einschließlich des Western Electric Board von 1938, zeigten ihr Alter. Der Sender und der Turm befanden sich auf dem Old Penn Harris Hotel (heute befindet sich der Strawberry Square). Das Bodensystem wurde nicht gewartet und daher war das 1.000-Watt-Tag-/250-Watt-Nachtsignal der Klasse IV von WKBO das schlechteste in Harrisburg.


Camp Curtin

Im April 1861, kurz nachdem Abraham Lincoln um Truppen zur Verteidigung Amerikas gebeten hatte, versammelten sich Tausende in Harrisburg. Da es keine Ausbildungsmöglichkeiten gab, bot die Dauphin County Agricultural Society die Nutzung ihres Landes am Stadtrand von Harrisburg an. Alles in allem passierten etwa 300.000 Soldaten aus Pennsylvania und sieben anderen Staaten Camp Curtin auf ihrem Weg an die Front.

Es war wahrscheinlich, dass die Bedeutung von Harrisburg auf den Bahnlinien der Union und Camp Curtin der Grund dafür waren, dass Robert E. Lee in Richtung der Hauptstadt von Pennsylvania unterwegs war, als er in Gettysburg angehalten wurde.

Heute gibt es nur noch wenige Hinweise auf Camp Curtin. In einem Viertel mit hoher Kriminalität der Stadt gelegen, ist es nicht viel besucht. Nur die historische Markierung und eine Statue von Gouverneur Curtin markieren den Ort. Nichtsdestotrotz haben eine nahe gelegene Kirche und eine Schule den Spitznamen „Camp Curtin" angenommen.

If you are interested in seeing the site, the Camp Curtin Memorial-Mitchell United Methodist Church next door is quite beautiful and worth seeing. There is also a bit of information about Camp Curtin at the nearby National Civil War Museum.


History of Harrisburg, Pennsylvania - History

They called it "a farmer's heaven," "the best poor man's country," "the breadbasket of America," and a place where servants could become rich men. Blessed with a mild climate, plentiful rainfall, and rich soils, southeastern Pennsylvania was ideal for farming.

For centuries Native Americans had grown nutritious gardens of corn, squash, beans, and other vegetables. Although the temperatures and weather were more varied than those in Europe, the conditions were similar enough to be very hospitable for most Old World grains, fruits, and livestock.

Drawn by the promise of religious freedom and economic opportunity, Quakers from the British Isles, German Lutherans, pietists, Scots-Irish Presbyterians, and others poured into the colony and pushed deeper and deeper into Indian lands.

From the 1720s until the 1840s, Pennsylvania led the colonies and then the states in the production of food. Sown in immense quantities, wheat quickly became "the grand article of the province." The great wheat fields supported a flourishing flour milling industry along streams that provided the waterpower for gristmills. Pennsylvania farmers grew a huge variety of crops, and created many processed products as well everything from flax seed to cowhides left Pennsylvania farm gates, much of it for use nearby. Its ties to commercial networks in Philadelphia and Baltimore that linked to markets in Europe and the West Indies made colonial Pennsylvania major exporter of agricultural and forest products to the West Indies, Europe, and markets across the globe.

Land was abundant in Pennsylvania. For more than a century many of its farmers mined the soil, drawing out its nutrients to grow their crops, then cleared more acres to keep up overall production, or moved on to new ground as the yields decreased. Driven onwards by the desire for untilled land, generation after generation of tough, hardscrabble farmers moved the Pennsylvania frontier westward, cutting down millions of acres of primeval forest they replaced with family farms.

The period between 1790 and the 1840 was the golden age of farming in Pennsylvania. The ideal Pennsylvania farm, with its large barns, well-tended fields, and fat livestock, became a symbol of America as a land of independent and prosperous family farmers. In 1820 more than 90 percent of the working population was involved in agriculture. Twenty years later more than 77 percent of the 4.8 million employed persons in Pennsylvania were in agriculture. Agriculture was still the dominant industry in Pennsylvania in the 1860s, but by then a great agricultural revolution was making it harder for Pennsylvania's farms to compete with those in other states.

The average Pennsylvania farm family possessed a range of skills that today's specialists would find astonishing.

Farm work demanded enormous physical stamina. Prior to 1840, farmers' simple hand tools had changed little since the times of the ancient Romans. But the industrial revolutions of the nineteenth and twentieth centuries transformed farming from a small family enterprise based on manual labor and folk wisdom into a highly specialized, capital intensive, mechanized, and scientific industry.

Beginning in the 1840s, the nation witnessed the invention and manufacture of a broad range of threshers, harvesters, binders, and other farm machinery that reduced work, increased labor productivity, and, in some cases, increased yields. Small farm equipment manufacturers sprang up across the state to produce the machines used by Pennsylvania farmers.

Using gadgets ranging from hand-cranked apple peelers to dog-powered churns to sharp-pointed grubbing hoes, Pennsylvanians sought to reduce the extreme drudgery of farm work and increase their productivity.

The intricate processes of farm labor were undertaken by the family and others in a carefully choreographed ritual. Men and women cooperated closely and often worked together in butchering, haying, making apple butter, and other tasks. Women were generally responsible for buttermaking, poultry management, and raising swine. Their market production was as important as men's, especially in areas that produced butter.

Farm families and neighbors depended on one another to get things done. They "changed works," routinely exchanged services, labor, and goods, employed hired hands who lived with the family, and sometimes loaned a child to work for a neighbor or relative.

Farm men and women kept scrupulous records of what they owed each other and every so often they would "settle up" and begin again. But as a rule little cash changed hands, even though work and goods were reckoned in cash value equivalents.

The 1800s also witnessed the shaky beginnings of scientific agriculture. Concerned about soil depletion and the general backwardness of farming in America, gentlemen farmers like John Beale Bordley and Frederick Watts formed organizations for the scientific study of agriculture, built experimental farms upon which they tested the latest theories, and lobbied for state-funded agricultural schools and agencies. "Scientific" agriculture, however, struggled in its infant years. Even the greatest European researchers could not figure out the complex processes of plant physiology, nutrition, soils, and genetics. Gentleman farmers sometimes made valuable contributions, but their expensive experiments were far beyond the reach of ordinary farmers. For quite a long time, most farmers regarded "book farming" with suspicion, if not contempt.

To bring the agricultural products and raw materials of the state's interior to market, the Pennsylvania legislature in the early 1800s helped fund the construction of an ambitious network of roads and canals. In the mid-1800s, railroads revolutionized land transportation and, in the process, transformed American agriculture. Linking previously distant and isolated regions into a national economic system, the railroads enabled regional specialization of agricultural production, the growth of the corn and wheat belts that extended from the Midwest to the Great Plains, the booming fruit and produce industries of California and Florida, and the beef industry of the Great Plains.

Home markets continued to account for most of Pennsylvania farm sales. Unable to compete with the huge volume of crops and meat that flooded eastern markets, Commonwealth farmers adjusted their farming patterns to focus on supplying city dwellers, mining and lumbering communities, and villages with milk, butter, maple sugar, hay, potatoes, truck crops, poultry, eggs, fresh meat, and other products.

The late nineteenth century was an era of agricultural surpluses, wild cycles of economic boom and bust, and hard times for American farmers. Represented by a majority in the state legislature until the 1840s, Pennsylvania farmers lost their political power as the state's booming oil, steel, coal, railroad, and manufacturing industries took control of state government. To protect their interests in Harrisburg, Commonwealth farmers organized Granges and other farm associations that lobbied for better schooling, consumer and farm protection legislation, and a State Department of Agriculture.

In the late nineteenth and twentieth centuries, regionally specialized agricultural industries emerged. Fruit specialists, for example, replaced old farm orchards, while tobacco became an important market crop grown only in a few areas. Raised initially to feed livestock the potato was one of the state's major crops by 1940.

Urban residents' demand for tomatoes, leaf vegetables, onions, and other fresh produce gave birth to a flourishing market garden industry as "truck farms" sprang up on farmlands near cities.

The rise of canned food and the frozen food industries after 1920 provided state farmers with other new markets. Based in the Pittsburgh, the H. J. Heinz Company became a huge buyer of tomatoes, sweet corn, green peas, and other "canning crops." While regional specialization had occurred, individual farms were still highly diversified. As late as 1930, most farms in the state were not considered "specialized" in the sense that they received more than 40 percent of their income from a single source. General farming, part-time farming, and even "self sufficing" farming were still the norm.

Dairying and livestock had always been important in Pennsylvania, but by the twentieth century they became more prominent than ever before. Up until the late nineteenth century, women made milk into butter and cheese on the farm. Refrigeration, rail transportation, and the rise of huge urban markets hastened the advent of fluid milk dairying and the shift of butter and cheese production to industrial "creameries" or "cheese factories." As quantity of production became the main concern (butter and cheesemakers didn't have to worry so much about this), more homogeneous populations of well-known European breeds of dairy cows (Holstein, Guernsey, Jersey, and others) replaced the motley herds of past years.

Machine milking, refrigeration, sanitary milk separators, disease control, pasteurization, dairy inspection, and other innovations gave rise to market milk industry that by 1940 generated 40 percent of the state's farm income. By 1940, the Pennsylvania poultry industry was a highly specialized form of farming, dependent upon commercial hatcheries, pure-bred birds, scientifically developed feed, and modern disease control.

By 1930, Pennsylvania farmers were within trucking distance of thirty million consumers - if only they had the paved roads necessary to reach them. During the Great Depression, the Commonwealth built and paved close to 20,000 miles of "Pinchot roads" to connect farmers to the outside world. At the dawn of the 21st century, rural electrification cooperatives provided service to more than 200,000 rural households, businesses, and industries through electric distribution lines that covered nearly one-third the Commonwealth. The arrival of good roads and electricity drew more farmers into the modern world. These changes also contributed to a plunge in the number of family farms.

After peaking in number in the early twentieth century, farms in Pennsylvania plunged from 225,000 to 59,000. More than 170,000 Pennsylvanians left rural regions in the 1920s and more than 300,000 in the 1960s. Berks County, for example, lost 63 percent of its farms between 1945 and 1987. As agricultural companies and suburban housing developers swept in to buy up properties in the county, more than 100,000 acres were bulldozed into roads, shopping centers, industrial parks, and housing developments. The state's most productive agricultural region, southeastern Pennsylvania was losing farmland at a historically unprecedented rate. Indeed, the losses in the late twentieth century became so alarming that in 1989, the Commonwealth created a State Agricultural Land Preservation Board that by 2003 had preserved more than 250,000 acres of prime farmland.

In response to a growing shortage of agricultural workers, Commonwealth farmers employed growing numbers of migrant laborers from other states and nations. Despite these changes, in 2000 Pennsylvania still had one of the largest rural populations in the nation and more than two million residents employed in agriculture and agribusiness. Generating about $45 billion in revenue each year, state agribusiness - which includes food processing, forestry, and the sale of feed, fertilizers, and farm equipment - was the Commonwealth's largest industry. The state's 2,300 food-processing companies led the nation in the value of chocolate, canned fruit, vegetable specialty products, potato chips, and pretzels, and won Pennsylvania the slogan "Snack Food Capital of the World."

Agriculture, by comparison, generated about $4.5 billion a year, but still represented one of the state's major industries. The nation's leading producer of mushrooms, Pennsylvania was a major producer of greenhouse nursery and floricultural products, grains, soybeans, and several varieties of fruits and vegetables. Dairying, the state's leading agricultural industry, was fourth in the nation in the production of milk and ice cream, and accounted for about 40 percent of the state's agricultural economy.


The History of Pennsylvania's Early Capitols

From 1681 until 1729, Pennsylvania's colonial legislature would meet wherever it could find the space, ranging from local taverns, private residences, and town halls to other meeting places. However, by the close of the third decade of the 18th century, population growth made this option unrealistic.

In 1729, the Pennsylvania Assembly voted to appropriate money to build a state house. The house was finished and occupied in 1735 and became famous as the colonies moved toward revolution. It was the place where both the Declaration of Independence and the Constitution of the new nation were debated and signed. From 1790 to 1800, when Philadelphia was the nation's Capital, the state and national legislatures both met in the building. By 1799, the State Assembly, citing reasons ranging from disease to population growth, moved westward to Lancaster, and a year later Congress convened in Washington, D.C.

The Capitol's existence in Lancaster was short lived. In 1785, John Harris, Jr. donated four acres of land along the Susquehanna and recommended this as the site for a new state capitol. In 1812, the Assembly used Harris' donated land, combined with more than ten acres purchased from William Maclay, to build two state office buildings. Local architect Stephen Hills was chosen to construct the buildings, and in 1812, the Legislature moved to Harrisburg. Until 1822, they met in the old Dauphin County Courthouse, which was modified for the state to use.

Stephen Hills began assembling materials to build the Capitol in 1816, although he was not officially chosen as architect until 1819. Actual construction began on April 19, 1819, with the cornerstone for the new building put in place in May. Construction progressed rapidly, and by December 1821, the new building was ready for occupancy. The total cost for the building, including furnishings, was $158,000. On January 2, 1822, Hills and 80 workmen formed a procession leading the legislature and dignitaries to the new building and into the House Chamber for the dedication ceremony.

During the course of its seventy-five-year existence, the Hills Capitol saw several additions and alterations. But on February 2, 1897, in the middle of a snowstorm, hundreds of Harrisburg residents stood helpless as the Capitol burned out of control. The Legislature, which was in session at the time, was forced to evacuate and reconvene in the Grace Methodist Episcopal Church. It was uncertain whether Harrisburg would remain the capital because measures were taken to try to move the seat of government back to Philadelphia. These were later postponed when the Legislature voted to tear down the remaining brick structure of the burned-out Hills Capitol and replace it with a larger and more modern structure, appropriate for a state that was then an industrial giant. To do so, they appropriated $500,000, held a design competition, and afterwards chose Henry Ives Cobb to create their new building.

Cobb's well-intended ideas and design for the new, grand building looked good on paper. However, part way through the project, the Legislature realized there were not enough funds to complete the building according to the plans they had approved. They instructed Cobb to provide only the shell of the building and make it functional. Although never completed to the full scale that the architect intended, the Cobb Capitol served an important purpose in Pennsylvania history by allowing the seat of government to remain in Harrisburg.

Dissatisfied with the end result, in 1901, the Legislature again issued a design competition to complete the existing Cobb Capitol with funds that were now accruing through recovered debts owed to the State. A young aspiring Philadelphia architect named Joseph M. Huston won the competition. From the beginning, Huston was determined to make his building one of the most brilliant architectural and artistic public governmental seats in America. He modeled the building in the Renaissance Revival style, studying and imitating many of the great buildings in Europe such as the Paris Opera House and St. Peter's Basilica in Rome.

Construction began in 1902 and lasted until October of 1906. A crowd of more than 50,000 people came on special Pennsylvania Railroad excursion trains to Harrisburg to hear President Theodore Roosevelt dedicate the building with the words, "It is the handsomest State Capitol I have ever seen."


Schau das Video: Harrisburg, PA. A Tour of the Capital City (Januar 2022).