Information

Wer hat dieses chinesisch-sowjetische Propagandaplakat gemacht?


Wer hat dieses chinesisch-sowjetische Propagandaplakat gemacht?
Und warum wurde es so früh gemacht?

An der linken Achsel befindet sich eine Signatur:

Die WHO:

Ich glaube, das sagt "ВИКТОР ИВАНОВ", was Google in "VIKTOR IVANOV" übersetzt. Leider ist dies ein sehr gebräuchlicher Name - Wikipedia hat Dutzende von Personen mit diesem Namen.

Ich denke, dass es Viktor Semyonovich Ivanov sein könnte, da viele seiner früheren Poster einen ähnlichen Stil haben. Oder ist es vielleicht Viktor Iwanowitsch Iwanow?

Wo hat der Künstler gearbeitet, als dieses Poster entstand?

Das Warum / Das Wann:

Google-Übersetzer sagt mir, dass unten: "Да здравствует дружба народов СССР и Китая"
Übersetzt zu: "Es lebe die Freundschaft Völker der UdSSR und Chinas"

Mao rief die VR China erst im Oktober 1949 aus, und der chinesisch-sowjetische Freundschaftsvertrag wurde erst am 14. Februar 1950 unterzeichnet. Das Datum auf dem Plakat ist 1949. Man würde annehmen, dass dieses Plakat erst nach dem Vertrag produziert werden würde unterschrieben worden war. Vielleicht wurde es vor den Treffen mit Mao bestellt? Welche Informationen gibt es über die Produktion dieser und anderer früher chinesisch-sowjetischer Freundschaftspropaganda?

Zusatzinformation:

SE-Benutzer @TonyK hat einige Kleinarbeit geleistet, um den Text auf dem Poster zu übersetzen. Ich hoffe, es wird jemandem helfen, die Antwort auszugraben. TonyK sagt:

Der kyrillische Text lautet:

Da zdravstvuyet druzhba narodov SSSR i Kitaya!

bedeutet "Es lebe die Freundschaft der Völker der UdSSR und Chinas!"

Der chinesische Text lautet:

!

In Pinyin:

Zhōng-sū liǎng guó rénmin yǒuyì wànsuì!

oder "Es lebe die Freundschaft zwischen den beiden Nationen China und der Sowjetunion!"

Die Zeichen 蘇, 國, 誼, 萬 und 歳 sind traditionell; nur das Zeichen 两 ist vereinfacht. (Die restlichen vier Zeichen wurden in der Großen Vereinfachung nicht geändert.)

Bearbeiten Dezember 2016

Ich hatte die Gelegenheit, Ikonographie der Macht von Vitoria Bonnell zu lesen. Darin beschreibt sie, wie sich die Zwecke sowjetischer Plakate von 1917 bis 1953 veränderten; sehr faszinierend. Eine ihrer Hauptquellen für sowjetische Plakate war die Russische Staatsbibliothek mit einer Sammlung von über 400.000 Plakaten.

Vielleicht findet es jemand mit grundlegenden russischen Lesekenntnissen im Online-Katalog? Hier ist eine Suche, die ich im Katalog durchgeführt habe; aber ich kann nicht lesen!


Die Sowjetunion unterstützte die Kommunistische Partei Chinas während des chinesischen Bürgerkriegs, so dass seit dem Machtantritt Mao Zedongs im Jahr 1949 zur chinesisch-sowjetischen Spaltung in den 1960er Jahren die chinesisch-sowjetischen Beziehungen recht gut waren. Es überrascht nicht, dass die sowjetische Propaganda das kommunistische Regime Chinas unterstützte und es 1949 als engsten Verbündeten betrachtete.

Viktor Semyonovich Ivanov war ein sowjetischer Künstler, der Propagandaplakate malte. Ende der 1930er Jahre begann er, seine Plakate zu malen. Es scheint, dass er 1949 als freischaffender Künstler tätig war. Unter seinen Werken befanden sich einige Plakate über die chinesisch-sowjetischen Beziehungen. Leider habe ich das Poster, das Sie in Ihrer Frage gepostet haben, weder in einigen Online-Katalogen seiner Werke noch im Katalog der Russischen Staatsbibliothek gefunden. Aber hier habe ich das Poster gefunden, das ihm ähnlich ist. Es wurde 1954 gemalt. Der Künstler stellte zwei Männer im gleichen Stil dar und hinterließ in der unteren rechten Ecke die gleiche Signatur.


Das Poster wurde tatsächlich in den 1930er Jahren hergestellt, um die sowjetisch-mongolische Freundschaft zu feiern, und für die UdSSR-China neu gestaltet. Ich kann hier kein Bild schicken, aber ich schicke dir eine Kopie, wenn du mir eine E-Mail-Adresse gibst


Eine Geschichte des maoistischen Propagandaplakats + Darstellung eines Chinas, das es nie gab

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das Kunstwerk aus der maoistischen Ära im Shanghai Propaganda Poster Art Center in Shanghai, China, eine Sammlung von Reiseplakaten aus der Mitte des 20. Jahrhunderts war. Lebendige Farben, scheinbar fröhliche Menschen und fast aggressiv-fröhliche Kulissen bieten eine Vision von einem scheinbar funktionierenden, sogar florierenden China, aber wenn man etwas genauer hinsieht – buchstäblich und historisch –, wird deutlich, dass das Bild oft alles andere als realistisch ist.

Gegründet von dem Sammler Yang Peiming, der auch Direktor des Museums ist, umfasst die Sammlung über 6.000 Stücke (jeweils nur wenige Hundert) und deckt den Zeitraum von 1910 bis 1990 ab. Dies ist eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er 1995 damit begann, sie zu erwerben, als die Regierung zu diesem Zeitpunkt Propagandamaterial vernichtete. „Die meisten Einheimischen mögen ihr Aussehen nicht!“ Yang scherzte während eines Interviews in Shanghai über die Plakate und fügte hinzu, dass ihre mangelnde Popularität, insbesondere in den 90er Jahren, eine „gute Gelegenheit darstelle, die guten zu bekommen. Ich habe Glück. Erfolg ist gutes Timing, gute Lage, guter Geschmack.“ Er glaubt, dass es in einigen Fällen möglich ist, dass er die einzige vorhandene Kopie hat.

Zu den faszinierendsten Postern – die in diesem Artikel dokumentiert sind – gehören jene, die die Ära des Vorsitzenden Mao Zedong dokumentieren. Berührend und provokant sind die Plakate durch ihre Kunst außergewöhnlich und verblüffen durch die oft bewusst irrige Geschichte, die sie über das maoistische China erzählen. Da sie für eine weitgehend analphabetische Bevölkerung bestimmt waren, kann die Bedeutung ihrer Bilder nicht unterschätzt werden. In gewisser Weise schildern sie nicht nur eine politische Karriere, sondern ein China, das in vielerlei Hinsicht nie wirklich existiert hat.

Die Plakate des Museums decken nicht nur die wichtigsten Ereignisse der Zeit ab, sondern auch eine Reihe von Stilen, von farbenfrohen Grafiken mit einer fast „Mad Men“-Ästhetik bis hin zu handgefertigten Postern mit chinesischer Kalligraphie. Obwohl hier nicht behandelt, verfügt das Museum auch über eine umfangreiche Sammlung von Holzschnittplakaten sowie anderen Utensilien wie Mao-Büsten. Viele dieser Artikel können auch im Souvenirladen erworben werden.

Über Mao selbst meint Yang: „Mao benutzte Papier, um eine Revolution zu machen. Alles andere – der Zweite Weltkrieg usw. – benutzte Waffen oder Waffen, aber dieses Mal ist es eine Revolution in einer Revolution. Er wollte deinen Verstand, deine Seele.“ Und doch, wie Yang, der die Epoche selbst miterlebt hat, schnell betont, ist er „auf niemanden böse. Einfach kunstbegeistert. Ich möchte die chinesische Kunstgeschichte vervollständigen.

1„Heil zur Stoßfängerernte“, 1959

Der Große Sprung nach vorn (ca. 1958–1961) gilt als eines der katastrophalsten wirtschaftlichen und sozialen Experimente aller Zeiten. In dem Bemühen, das Land zu modernisieren und es zu einem industriellen Konkurrenten auf der Weltbühne zu machen, setzte der Vorsitzende Mao einen Plan um, um das private Ackerland des Landes in Gemeinden umzuwandeln, die Tag und Nacht in Rekordtempo arbeitende Bauerngemeinden und in vielen Fällen buchstäblich Tod. Das Getreide aus dieser Arbeit wurde dann exportiert oder in einigen Fällen zu Alkohol verarbeitet, um ihn bei Raketentests als Treibstoff zu verwenden. Die Menge an Getreide, die der Kommune entnommen werden sollte, basierte auf Zahlen, die von den Beamten wissentlich aufgeblasen worden waren. Den Kommunalarbeitern blieb, wenn überhaupt, nur noch wenig übrig, um es für Lebensmittel zu verwenden.

Obwohl die Plakate dieser Zeit glückliche, zufriedene, gesund aussehende Arbeiter zeigen, die sich an harter Arbeit und der Beute einer reichen Ernte erfreuen, führten enge Pflanzungen, ineffektive Landwirtschaftstechniken und schlechte Wetterbedingungen nach nur einem erfolgreichen Jahr zu dürftigen Ernten und weit verbreitete Hungersnöte. Die Arbeiter starben einfach auf den Feldern an Überarbeitung und Unterernährung, während andere auf die Rinde der Bäume zurückgriffen. Wieder andere griffen auf Kannibalismus zurück. Es war eine Situation, deren sich Mao voll und ganz bewusst war.


Der schlafende Riese: Wie chinesische Plakate Produkte und Propaganda vorantreiben

Made in China ist zu einer Abkürzung für Massenproduktion und billige Arbeitskräfte geworden, aber jetzt, mit den Auswirkungen des Coronavirus, das der Weltwirtschaft 1,1 Billionen Dollar an Einkommensverlusten kosten könnte, ist diese Hochburg möglicherweise nicht ganz dieselbe.

Trotz der Ausbreitung der Krankheit fordert China etwa 300 Millionen Wanderarbeiter auf, an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren. Es ist an der Zeit, mit The Sleeping Giant: Posters & The Chinese Economy auf die Geschichte der chinesischen Wirtschaft zurückzublicken, einer neuen Ausstellung mit mehr als 50 Postern aus den 1920er bis frühen 2000er Jahren, die ein Jahrhundert Posterdesign abdecken – alles von Produkte zur politischen Propaganda.

„Jeder weiß, dass die chinesische Wirtschaft und der Handel mit China heiße Themen sind“, sagte Angelina Lippert, Chefkuratorin des Poster House in Manhattan. „Aber diese Show erklärt ihre Hintergrundgeschichte. Viele der Poster zeigen, wie die chinesische Wirtschaft zu dem geworden ist, was sie heute ist. Wirtschafts- und Handelspolitik sind Narrative dieser Plakate.“

Die von Steffi Duarte kuratierte Ausstellung beschreibt, wie ausländische Unternehmen auf den chinesischen Markt expandierten, wie Mao Zedong den sozialistischen Realismus nutzte, um chinesische Bürger zu erreichen, und die neueste Welle des chinesischen Designs.

„Wir wollten nicht nur eine chinesische Plakatshow machen, deshalb erzählen viele dieser Plakate vom Einfluss des Außenhandels oder der Reaktion auf den Außenhandel“, ergänzt Lippert. „Man sieht, dass sie westliche Produkte nach China drängen, in einigen Fällen hat es funktioniert, in anderen nicht. Als der Kommunismus an die Macht kam, haben sie all das abgelehnt.“

Die frühesten Plakate der Show werben mit Seife, Kerzen, Textilfarbe und sogar ein paar eher deplatzierten, fehlgeleiteten Tabakwerbungen mit Babys und Kindern. Sie alle sind geprägt von einer Pastellpalette, glamourösen Frauen und einer utopischen Teatime – sehr viktorianisch, sehr Versailles. Es stammt aus dem „yuefenpai“ (Kalenderplakate), die in Luxus gekleidete Alltagsprodukte bewarben.

Die Rattenzigaretten, 1938. Foto: Robert Feliciano/Xie Zhiguang

"Sie benutzten zurückhaltende, wunderschöne Frauen in High Fashion, um für Kondensmilch zu werben", sagte Lippert. „Sie haben die ganze Avantgarde-Ära verpasst, die revolutionären europäischen Kunstbewegungen in den 1920er Jahren und die ganze Kunstbewegung ‚Wenn alles kontrolliert wird‘, was faszinierend ist.“

In den späten 1930er Jahren nehmen die Dinge eine dunkle Wendung, mit einer Sammlung gewalttätiger Militärplakate vor dem zweiten chinesisch-japanischen Krieg, der lautet: Militär zuerst – Sieg zuerst.

Die Dinge nahmen 1949 eine noch seltsamere Wendung, als Mao Zedong an die Macht kam, als chinesische Plakate mit offensichtlichen Untertönen des sowjetischen sozialistischen Realismus gemacht wurden. Eine von 1977 zeigt einen Landarbeiter mit dem Satz: Harte Arbeit und Innovation sind auf dem Land verwurzelt.

„Diese idealisierte pro-Landarbeiter-Ästhetik, die sehr rah-rah-Arbeiter ist“, sagte Lippert. "Es ist nicht anzuerkennen, dass die abgebildeten Personen nicht so stark wären, sie würden die Hälfte ihres Körpergewichts haben und hungern."

Vereinen Sie sich, um den Bau von Bezirken nach dem Dazhai-Modell zu bekämpfen und zu beschleunigen. Foto: Robert Feliciano/Kollektiv des Arbeiter-Bauern-Propaganda-Teams von Jin Xian und Yan Chengfu

Die sowjetisch inspirierten Plakate – eine von den Sternberg-Brüdern bahnbrechende Ästhetik – wurden in den 1950er Jahren in China fortgesetzt und veranschaulichen die Freundschaft des Landes mit der Sowjetunion. Auf einem mit Handschlag besiegelten steht: „Mit der großen Unterstützung der Sowjetunion und unserer eigenen größten Stärke werden wir die Industrialisierung unserer Nation Schritt für Schritt verwirklichen!“

Selbst jetzt war es kompliziert, eine Show mit Mao zu präsentieren. Sein Gesicht ist in nur zwei Postern und einem Wandstück als Teil einer jahrhundertelangen Zeitleiste zu sehen. "Auf den Plakaten ist er von anbetenden Fans und Bürgern umgeben", sagte Lippert. "Sein Personenkult war dem Stalins sehr ähnlich, was ihn zu einem Gott oder Retter der Menschheit machte."

Die Präsentation dieser Poster in der Ausstellung verfolgt ein wichtiges Ziel. „Wir wollten diesen Zeitraum nicht verherrlichen“, sagte Lippert. „Wir halten Stalin und Lenin für diese schrecklich schlechten Diktatoren, aber Mao erhielt durch Andy Warhol-Drucke einen Appell an die Popkultur, aber würde Warhol einen Siebdruck von Hitler machen? Wahrscheinlich nicht, aber genauso viele Menschen sind unter Mao gestorben.“

Die Ästhetik setzte sich auch nach der chinesisch-sowjetischen Spaltung, während der Kulturrevolution und nach Maos Tod 1976 fort. „In dieser Zeit wird eine Ideologie verkauft, keine Produkte“, sagte Lippert. „Schönheit und Sexappeal verkauften die Produkte der 1920er Jahre, die Ideologien der 1950er wurden durch Angst, Kameradschaft und Gewalt verkauft.“

Die Plakate mögen eine längst vergangene Ära repräsentieren, aber sie spiegeln auch die heutigen nordkoreanischen Propagandaplakate wider, die militaristisch, antiamerikanisch sind und eine fanatische Hingabe an den Staat darstellen.

Die amerikanische Atombombe ist nichts anderes als ein Papiertiger. Foto: Robert Feliciano/Designer unbekannt

„Vieles verherrlicht das sowjetische Gefühl“, sagte Lippert. „Der stalinistische sozialistische Realismus ist ein idealisierter, rotgesichtiger Bauernstand, alle waren stark, lächelnd und glücklich. Alle sind antiamerikanisch, antikapitalistisch.

„Heute sehen wir es als Campier“, fügt sie hinzu. "Es schien alles ideal, aber zu dieser Zeit starben Millionen von Menschen an einer Hungersnot."

Auf den Plakaten aus den 1960er und 1970er Jahren ist 1963 ein Soldat in einer roten Landschaft zu sehen, der erklärt: „Der amerikanische Imperialismus muss aus Südvietnam vertrieben werden!“ Ein anderer von 1972 spiegelt die gleiche antiamerikanische Stimmung wider: „Die amerikanische Atombombe ist nichts als ein Papiertiger“.

In vielen hält eine Gruppe lächelnder Bürger ihre Kleinen Roten Bücher hoch, den Reiseführer, der während der Kulturrevolution zwischen 1964 und 1976 in ganz China verteilt wurde. Auf dem Plakat steht: „Es lebe der Vorsitzende Mao!“

Der letzte Teil der Ausstellung, aktuelle Plakate aus den 1990er und 2000er Jahren, ist entschieden weniger interessant. Mit minimalistischer Ästhetik werben sie für chinesische Kunst- und Designausstellungen, klassische Konzerte und Logo-Festivals. Aber Widerstand bleibt.

„Hongkong ist immer noch Teil des Kommunismus, weil es immer noch von China kontrolliert wird“, sagte Lippert. „Dann landen Sie bei den Protesten, die heute stattfinden. Es läuft noch."

The Sleeping Giant: Posters & The Chinese Economy zeigt vom 27. Februar bis 23. August im Poster House


Inhalt

Republikanische Ära Bearbeiten

Da die nationale Regierung dieser Zeit schwach war, war es schwierig, Zensur oder propagandistische Maßnahmen wirksam durchzuführen. Es wurde jedoch ein Büro eingerichtet, um die Produktion und Veröffentlichung von Filmen in China zu kontrollieren. Auch Zeitungen, die für die Zentralregierung ungünstig sind, könnten nach Belieben schikaniert werden. Nach der Nordexpedition nahm die Macht der Zentralregierung deutlich zu und die Propagandakampagnen wurden effektiver. Während des chinesischen Bürgerkriegs richtete sich die Propaganda gegen die KPCh und die Japaner. [7] [ Seite benötigt ]

Mao-Ära Bearbeiten

Die Ursprünge des Propagandasystems der KPCh können auf die Yan'an-Berichtigungsbewegung und die dort durchgeführten Berichtigungsbewegungen zurückgeführt werden. [8] Danach wurde es zu einem Schlüsselmechanismus in den Kampagnen der Partei. [2] [9] Mao legte 1942 in seinen "Gesprächen im Yan'an Forum über Kunst und Literatur" die politische Rolle der Kultur ausdrücklich dar. Das Propagandasystem, das als zentraler Bestandteil des „Kontrollsystems“ der KPCh gilt [2] [10], stützte sich stark auf die Propagandamethoden der Sowjets, der Nazis und anderer totalitärer Staaten. [2] Es stellte einen typisch leninistischen „Übertragungsgürtel“ für Indoktrination und Massenmobilisierung dar. [2] David Shambaugh stellt fest, dass Propaganda und Indoktrination als ein Markenzeichen des maoistischen Chinas angesehen werden [2] [8] [10] die KPCh wendete eine Vielzahl von Techniken der „Gedankenkontrolle“ an, einschließlich der Inhaftierung für „Gedankenreform“, Konstruktion von Vorbildern, die nachgeahmt werden sollen, Massenmobilisierungskampagnen, Bildung von ideologischen Beobachtern und Propagandateams zu Indoktrinationszwecken, Inszenierung von Artikeln zum Auswendiglernen, Kontrolle des Bildungssystems und der Medien, ein landesweites Lautsprechersystem u.a. [2] Während er vorgeblich eine "kommunistische Utopie" anstrebte, hatte er oft einen negativen Fokus darauf, ständig nach Feinden unter den Menschen zu suchen. Die Überzeugungsmittel seien oft extrem gewalttätig, "ein buchstäbliches Handeln aus dem Klassenkampf". [11]

Laut Anne-Marie Brady, einer außerordentlichen Professorin an der School of Political Science and Communication der University of Canterbury, werden Propaganda und Gedankenarbeit der KPCh (sxiǎng gōngzuò 思想工作) hatte traditionell einen viel weiter gefassten Begriff von Öffentlichkeit, als er von Medienspezialisten üblicherweise definiert wird. [11] Chinesische Propagandisten nutzten nach 1949 alle in China verfügbaren Kommunikationsmittel, einschließlich elektronischer Medien wie Film und Fernsehen, Lehrpläne und Forschung, Printmedien wie Zeitungen und Plakate, kulturelle Künste wie Theaterstücke und Musik, mündliche Medien wie wie das Auswendiglernen von Mao-Zitaten, sowie Gedankenreform und politische Studienkurse. [11]

China Central Television hat traditionell als wichtiger nationaler Kanal für Fernsehpropaganda gedient, während die Volkszeitung Zeitung diente als Medium für Printpropaganda. Während der Mao-Ära war laut Brady ein charakteristisches Merkmal von Propaganda und Gedankenarbeit „Rule by Editorial“. Politische Kampagnen würden durch Leitartikel und Leitartikel in . gestartet Volkszeitung, dem weitere Papiere folgen würden. [11] Arbeitseinheiten und andere organisatorische politische Studiengruppen nutzten diese Artikel als Quelle für politische Studien, und das Lesen von Zeitungen in China war "eine politische Verpflichtung". Mao verwendete Lenins Modell für die Medien, das als Werkzeug der Massenpropaganda, Agitation und Organisation diente. [11]

Während der Kulturrevolution war die Propaganda der VR China entscheidend für die Intensivierung des Personenkults um Mao Zedong und die Mobilisierung der Beteiligung der Bevölkerung an nationalen Kampagnen. [12] Frühere Propaganda ermutigte das chinesische Volk auch, von der Regierung anerkannten Modellarbeitern und -soldaten nachzueifern, wie Lei Feng, dem chinesischen Bürgerkriegshelden Dong Cunrui, dem Koreakriegshelden Yang Gensi und Dr. Norman Bethune, einem kanadischen Arzt, der die KPCh unterstützte Achte Route-Armee während des Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieges. Es lobte auch Revolutionäre der Dritten Welt und enge ausländische Verbündete wie Albanien und Nordkorea, während es sowohl die amerikanischen "Imperialisten" als auch die sowjetischen "Revisionisten" verunglimpfte (von denen letztere als Verrat des Marxismus-Leninismus nach der chinesisch-sowjetischen Spaltung angesehen wurden). .

Laut Barbara Mittler hinterließ die Mao-Propaganda bei vielen Chinesen Erinnerungen an Gewalt und Verleumdung, und ihre psychischen Belastungen trieben viele in den Wahnsinn und in den Tod. [13] Heutzutage wird Mao-Propaganda von der KPCh nicht mehr verwendet und hauptsächlich aus Nostalgiegründen kommerzialisiert. [14]

Neuzeit Bearbeiten

Nach dem Tod des Vorsitzenden Mao im Jahr 1976 wurde der Charakter der Viererbande, die für die Exzesse der Kulturrevolution verantwortlich gemacht wurde, mit Propaganda schwärzen. In der von Deng Xiaoping eingeleiteten Ära der Wirtschaftsreform und -modernisierung wurde Propaganda für den "Sozialismus chinesischer Prägung" verbreitet. Die erste Kampagne nach Mao fand 1983 statt, in der die Anti-Spiritual Pollution Campaign stattfand.

Die Ereignisse der Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens von 1989 zeigten vielen Ältesten in der KPCh, dass die Liberalisierung im Propagandasektor zu weit gegangen war und dass die Partei ihre Kontrolle über die Ideologie und das Propagandasystem wiederherstellen muss. [11]

Brady schreibt, dass Propaganda und Gedankenarbeit seit der Zeit nach 1989 zum "Lebensblut" des Parteistaates geworden sind und zu einem der Schlüsselmittel, um die anhaltende Legitimität und Machterhaltung der KPCh zu garantieren. [11]

In den 1990er Jahren bezeichneten Propagandatheoretiker die Herausforderungen für Chinas Propaganda- und Gedankenarbeit als „blinde Flecken“, die Massenkommunikation wurde als Gegenmittel befürwortet. Ab den frühen 1990er Jahren wurden selektive Konzepte aus der Massenkommunikationstheorie, Public Relations, Werbung, Sozialpsychologie, patriotischen Erziehung und anderen Bereichen der modernen Massenüberzeugung in Chinas Propagandasystem eingeführt, um ein modernes Propagandamodell zu schaffen. [11]

Kurlantzick und Link stellten fest, dass die KPC durch die Kultivierung des Wirtschaftswachstums und des chinesischen Nationalismus den Autoritarismus modernisiert hat, um ihre politische Kontrolle zu behalten. [6] Sie behaupteten, dass führende Wirtschaftsführer, die vom Wirtschaftswachstum Chinas profitierten, die autoritäre Kontrolle der KPCh als Ergebnis akzeptiert hätten, was die neue reiche und aufstrebende Mittelschicht weitgehend daran hinderte, ihre Herrschaft in Frage zu stellen. Fenby argumentiert, dass letzteres eher das System akzeptiert an sich, haben gelernt, es zu ihrem Vorteil zu nutzen. Kurlantzick und Link stellten auch fest, dass es in der chinesischen Bevölkerung immer noch weitgehend abweichende Meinungen über die staatliche Wirtschafts-, Umwelt- und Gesellschaftspolitik gibt, insbesondere in ländlichen Gebieten, da sie sich ihrer verfassungsmäßigen Rechte bewusster werden. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage aus dem Jahr 2007 ergab, dass 70 % der Chinesen die Neureichen für korrupt und respektlos halten. [fünfzehn]

Neueste Entwicklungen Bearbeiten

Anfang 2009 begann die KPCh mit einer weltweiten Medienexpansion im Wert von mehreren Milliarden Dollar, einschließlich eines 24-Stunden-Nachrichtenkanals in englischer Sprache im Stil westlicher Nachrichtenagenturen. Laut Nicholas Bequelin, einem leitenden Forscher bei Human Rights Watch, war es Teil von Hu Jintaos Plan, „global zu werden“ und „der Stimme Chinas in internationalen Angelegenheiten mehr Gehör zu verschaffen“, indem er ihre fremdsprachigen Dienste stärkte und weniger wurde politisch in ihrer Sendung. Bequelin weist darauf hin, dass ihre Funktion darin besteht, einem internationalen Publikum eine spezifische Sicht auf China zu vermitteln, und ihre grundlegende Prämisse bleibt die gleiche, dass alle ausgestrahlten Informationen die Ansichten der Regierung widerspiegeln müssen. Die chinesische Regierung förderte in ihren Nachrichtenagenturen aufgrund des internen Wettbewerbs mit nationalen kommerziellen Medien die Anpassung des Medienmarketings im westlichen Stil. [16]

Die Olympischen Sommerspiele 2008 wurden von der chinesischen Regierung als Symbol für Chinas Stolz und Platz in der Welt dargestellt [17] und scheinen eine gewisse interne Unterstützung für die chinesische Regierung und die Unterstützung für die Politik der KPCh gestärkt zu haben, was Anlass zu Bedenken, dass der Staat möglicherweise mehr Einfluss haben wird, um abweichende Meinungen zu zerstreuen. [18]

Im Vorfeld der Olympischen Spiele soll die Regierung den lokalen Medien Richtlinien für ihre Berichterstattung während der Spiele herausgegeben haben: Die meisten politischen Themen, die nicht direkt mit den Spielen zu tun hatten, sollten heruntergespielt werden, Themen wie die protibetische Unabhängigkeit und Ostturkestan-Bewegungen wurden nicht zu berichten, ebenso wie Fragen der Lebensmittelsicherheit wie "krebserregendes Mineralwasser". [19] Als der chinesische Milchskandal 2008 im September 2008 ausbrach, gab es weit verbreitete Spekulationen, dass Chinas Wunsch nach perfekten Spielen ein Faktor für den verzögerten Rückruf kontaminierter Säuglingsnahrung gewesen sein könnte. [20] [21]

Im Jahr 2011 initiierten der damalige Chongqing-Parteisekretär Bo Xilai und die Propagandaabteilung der Stadt eine „Rote Lieder-Kampagne“, die alle Bezirke, Regierungsabteilungen und Handelsunternehmen, Universitäten und Schulen, staatliche Radio- und Fernsehstationen dazu aufforderte, „rote Lieder“ zu singen die Errungenschaften der KPCh und der Volksrepublik China. Bo sagte, das Ziel sei es, "die Stadt mit den marxistischen Idealen des Mitstreiters seines Vaters Mao Zedong wiederzubeleben", obwohl der Akademiker Ding Xueliang von der Hong Kong University of Science and Technology vermutete, dass das Ziel der Kampagne darin bestand, seine politische Stellung innerhalb des Landes zu stärken Führung. [22] [23] [24] [25] Während Bo Xilais Karriere in Chongqing verschickte er auch Massentextnachrichten hauptsächlich mit seinen Lieblingszitaten des Vorsitzenden Mao. Am 8. November 2013 sagte Xi Jinping, der Generalsekretär der KPCh, dass die historische Zeit nach der Reform und Öffnung nicht dazu verwendet werden kann, die historische Zeit vor der Reform und Öffnung zu leugnen, noch kann die Zeit vor der Reform und Öffnung verwendet werden die historische Periode nach Reform und Öffnung zu leugnen. [26] Dies wird als "Zwei kann nicht leugnen"-Regel bezeichnet. Nach dieser Regel überarbeitete die chinesische Regierung das Geschichtslehrbuch für das Gymnasium "Chinesische Geschichte", strich das Kapitel "Zehn Jahre Kulturrevolution" und ordnete die Kulturrevolution dem Kapitel "Errungenschaften in harter Erkundung und Konstruktion" zu.

Vor kurzem, im Jahr 2020, begannen Parteigeneralsekretär Xi Jinping und der Rest der KPCh die Idee zu propagieren, „eine Schlacht gegen Amerika zu gewinnen“, um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen. Die Zahlen werden von den chinesischen Behörden vor allem falsch dargestellt, aber die Partei hat sich weiterhin den Medien zugewandt und auf "das Versagen Amerikas" hingewiesen, obwohl die Zahlen manipuliert sind. Der inzwischen ehemalige Außenminister Mike Pompeo warf der Partei am 17. März vor, Desinformation zu verbreiten. Chinesische Beamte in Japan haben die Krankheit als "japanisches Coronavirus" bezeichnet, obwohl es keine solchen Beweise dafür gibt, dass sie dort entstanden sind. Die KPCh hat auch die Übertragung von „positiver Energie“ genutzt, um sich selbst zu fördern. [27] [28] [29] Nach Mike Pompeos Anschuldigung, das Virus stamme aus einem Labor in Wuhan, was Anthony Fauci am 5. Lügner. [30] [31] Während der George-Floyd-Proteste kritisierte die KPCh die USA dafür, dass sie die Rassengleichheit nicht ansprechen. Am 30. Mai 2020 forderte Morgan Ortagus auf Twitter „freiheitsliebende Menschen“, die KPCh zu halten, um Hongkong Pläne für nationale Sicherheitsgesetze aufzuzwingen. Sein Gegenstück, Hua Chunying, antwortete mit "Ich kann nicht atmen", offensichtlich ein Hinweis auf Floyds letzte Worte. Einige Leute antworteten mit „Ich kann nicht twittern“ und einige haben die Regierung beschuldigt, dieselbe Taktik der Polizeibrutalität anzuwenden, die Floyd getötet hat, wobei die chinesische Zensoren die Beschwerden einfach gelöscht haben. Später nutzten staatliche Medien die sozialen Medien, um sich über Huas Erwiderung zu freuen. [32] [33] In Wuhan, wo der Ausbruch zum ersten Mal auftrat, schilderten Fernsehsendungen und Dokumentarfilme die Reaktion kürzlich positiv, als heroischen Erfolg, für den "Krieger in weißen Kitteln" gesorgt haben. [34] Alexander Kekulés Theorie der Coronavirus-Krankheit 2019, die aus Italien statt aus Wuhan kommt und aus dem Kontext gerissen wurde, hat chinesische Propagandazeitungen entzündet, die der Erzählung folgten, mit sogar einer Schlagzeile, die lautete: "China ist unschuldig!" Kekulé selbst sagt, es sei reine Propaganda. [35] Staatliche Medien wie Xinhua und die People's Daily haben die Todesfälle älterer Menschen in Norwegen und Deutschland auf COVID-19-Impfstoffe zurückgeführt, obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, und haben englische Medien beschuldigt, sie herunterzuspielen. [36] Chinesische Beamte bestellten Videos von uigurischen Männern und Frauen, die besagten, dass sie die Anschuldigungen der USA bestreiten, dass China Menschenrechtsverletzungen begeht, obwohl dies bei Tausenden von Uiguren, die in den Internierungslagern von Xinjiang einer Gehirnwäsche unterzogen werden, nicht der Fall ist. [37]

Terminologie Bearbeiten

Laut SOED, Englisch Propaganda bedeutete ursprünglich "ein für Auslandsmissionen zuständiges Kardinalskomitee" (aus dem Lateinischen Congregatio de Propaganda Fide „Kongregation für die Verbreitung des Glaubens“) im 18. Jahrhundert, aber im 20. usw. Ideen, Informationen usw. werden so verbreitet (häufig abfällig)". [38] Während das englische Wort normalerweise eine abwertende Konnotation hat, ist das chinesische Wort xuānchuán (宣传 "Propaganda-Werbung") kann in offiziellen Kontexten der VR China entweder eine neutrale Konnotation oder in informellen Kontexten eine abwertende Bedeutung haben. [39]

Xuānchuán erschien erstmals im historischen Text Records of the Three Kingdoms aus dem 3. Propaganda пропаганда im China des frühen 20. Jahrhunderts. Etwas xuanchuan Kollokationen beziehen sich normalerweise auf "Propaganda" (z. xuānchuánzhàn 宣传战 „Propagandakrieg“), andere zu „Werbung“ (xuānchuán méijiè 宣传媒介 "Werbemittel der Massenmedien") und wieder andere sind mehrdeutig (xuānchuányuán 宣传员 "propagandistischer Publizist"). [5]

Kontrolle der Medien Bearbeiten

Der Betrieb und der Inhalt der Medien werden streng kontrolliert, [40] [41] und die Partei bestimmt weitgehend, was in den Nachrichtenberichten erscheint. Die Kontrolle von Medieninhalten ermöglicht es der KPCh, Propaganda zur Unterstützung der Regierungspolitik zu verbreiten, umstrittene Nachrichten zu zensieren und Berichte veröffentlichen zu lassen, in denen politische Gegner kritisiert werden, darunter Verfechter der Religionsfreiheit und Demokratie, Anhänger der taiwanischen und tibetischen Unabhängigkeit und Vertreter der US-Regierung. [40] Im Jahr 2005 veröffentlichte Reporter ohne Grenzen einen Bericht über die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua News Agency und nannte sie "die größte Propagandaagentur der Welt". [42]

Während in der Vergangenheit die Zentrale Propagandaabteilung der KPCh und ihre lokalen Zweigstellen Faxe an alle Medien im ganzen Land schickten, mit Anweisungen zu Themen, die die Medien betonen oder ganz vermeiden sollten, werden jetzt bei Telefongesprächen Anweisungen an ranghohe Medienmanager oder Redakteure erteilt – ein Schritt entwickelt, um die Papierspur zu reduzieren. [40] Medien in China unterliegen nur wenigen Beschränkungen für Inhalte, die nicht als politisch schädlich gelten. [40]

Wu Xuecan, ein ehemaliger Herausgeber der Volkszeitung Überseeausgabe, [43] berichtet, dass Redakteure und Reporter durch die Kontrolle des "ideologischen Bereichs, der materiellen Mittel und des Lebensnotwendigen" konditioniert sind, Nachrichten und Berichte mit den Interessen der KPC in Einklang zu bringen. [43] Wu berichtet weiter, dass politische Studiensitzungen sicherstellen, dass Redakteure zuerst Selbstzensur praktizieren. [43] He Qinglian schreibt, dass die langjährige Medienkontrolle bei chinesischen Journalisten eine Gewohnheit der „Selbstdisziplin“ gezüchtet habe und dass die meisten chinesischen Journalisten sich damit abfinden, die Rolle des „Sprachrohrs der Partei“ zu spielen. [41] Die Kontrolle richtet sich auch auf Informationsquellen, da normale Menschen daran gehindert sind, Nachrichten an chinesische und mehr noch an ausländische Medien zu übermitteln. [41] Im Jahr 2020 wurde Propaganda aus China von staatlichen Medien wie der nationalistischen Boulevardzeitung . kontrolliert Globale Zeiten, die den Umgang mit COVID-19 als Erfolg darstellen. [44] Am 11. Juni 2020 gab Twitter bekannt, dass sie über 170.000 Konten gelöscht haben, die mit einer mit dem chinesischen Staat verbundenen Operation verbunden waren, weil sie falsche Informationen über die COVID-19-Pandemie verbreiteten. [45] Am 22. Juni 2020 bezeichnete das US-Außenministerium mehrere chinesische staatliche Medien als „Auslandsvertretungen“. [46] Im Dezember 2020 enthüllte eine Untersuchung der New York Times und ProPublica durchgesickerte interne Dokumente, die die Anweisungen des Staates an die lokalen Medien bezüglich des Todes von Li Wenliang zeigten. Die Dokumente richten sich an Nachrichtenorganisationen und Social-Media-Plattformen und fordern sie auf, keine Push-Benachrichtigungen mehr zu verwenden, die Situation nicht zu kommentieren und jede Diskussion über die Veranstaltung in Online-Räumen zu kontrollieren. Die Dokumente wenden sich auch an „lokale Propagandaarbeiter“ und fordern, dass sie Online-Diskussionen von allem fernhalten, was „die Glaubwürdigkeit von Partei und Regierung ernsthaft schädigt und das politische System angreift“. [47]

Gedankenreform Bearbeiten

Propaganda und Gedankenarbeit in der maoistischen Ära hatten laut Brady eine Reihe von Besonderheiten, wie "ideologische Umgestaltung" oder "Gedankenreform" (思想改造), ideologische Säuberungen, rituelle Demütigung ideologischer Gegner, eine Betonung des politischen Studiums, um Sensibilisierung für die aktuelle Linie und Ansprache hochkarätiger Personen als Symbol für negative Tendenzen, die beseitigt werden müssen. [11]

Die Erfahrungen mit Propaganda und Gedankenarbeit in der Kulturrevolution lieferten der KPCh laut Brady eine „tiefe Lektion“. Praktisch alle Parteiführer der Post-Mao-Ära waren während dieser Zeit angegriffen worden und zogen zwei scheinbar widersprüchliche Lehren: die Ablehnung von Massenbewegungen und Gedankenreformen als Mittel zur Transformation Chinas und die Anerkennung der „lebenswichtigen Rolle von Propaganda und Gedankenarbeit“. in Chinas politischer Kontrolle." Die Verwaltung von Propaganda und Gedankenarbeit wurde von diesen Problemen in den 1980er Jahren und bis zu den Ereignissen vom 4. Juni 1989 geplagt. [11]

Biderman und Meyers schrieben 1968, dass, obwohl eine Art von Gedankenreform für alle totalitären Regime charakteristisch ist, die KPC „zielstrebiger, massiver und intensiver angegangen ist als andere herrschende Gruppen“, einschließlich durch den Einsatz bekannter Techniken auf neue Weise . Sie stellen fest, dass solche Techniken in maoistischen politischen Kampagnen vorhanden sind, wie beispielsweise tägliche Treffen zur Kritik und Selbstkritik, Überwachung und Sanktionen waren mit Bildung verbunden, um Mängel im persönlichen Verhalten zu finden und zu korrigieren. Beim Militär griffen politische Führer alle persönlichen Verbindungen zwischen Soldaten an, die nicht auf politischer Überzeugung beruhten, und nutzten so sozialen Druck und persönliche Ängste aus, um ein Gefühl der Konformität aufzubauen. [48]

In Bezug auf Intensität und Umfang wurde die spirituelle Kontrolle unter der Herrschaft der KPCh verstärkt und ist laut Victor Shaw zu einem grundlegenden Bestandteil des täglichen Lebens der Bürger geworden. [49] Bis zu einem gewissen Grad war die von einigen älteren chinesischen Gelehrten geschätzte „Freiheit des Schweigens“ nicht einmal für einen ungebildeten Bauern in einem abgelegenen Gebiet unter der Massenpropaganda der KPCh möglich. [49]

Laut Shaw nutzt die KPCh Propaganda, um ihre Politik zu verbreiten, einen sozialen Konsens herzustellen und die Bevölkerung für soziale Programme zu mobilisieren. Ideologische Spannungen führen zu Massenbewegungen und die daraus resultierende spirituelle Kontrolle legitimiert das politische Establishment. [49] "Politische Studien, juristische Bildung, heroische Modelle und Gedankenreformen statten die KPCh mit wirksamen Waffen aus, um Regeln und Rechtskodizes zu propagieren, individuelles Verhalten zu normalisieren und Abweichler in Arbeitslagern zu rehabilitieren." [49]

Kurlantzick und Link erklärten, dass die KPCh die Technik der „Gedankenarbeit“ (sixiang gongzuo) einsetzt, um den Gehorsam der Bevölkerung aufrechtzuerhalten, die bis in die Ära Mao Zedong zurückreicht. [6] Sie stellten fest, dass die Kampagnen der Mao-Ära zwar darauf abzielen, die chinesische Gesellschaft und die Natur der Menschen zu verändern, der moderne Ansatz der Gedankenarbeit jedoch subtiler ist und sich nur auf Themen konzentriert, die für die Herrschaft der KPCh wichtig sind. Laut Kurlantzick und Link besteht es hauptsächlich darin, regierungsfreundliche Ansichten in den Medien und anderen einflussreichen Personen in der chinesischen Gesellschaft zu pflegen, und als solche werden Beschwerden gegen die Regierung durch regierungsfreundliche Propaganda abgelenkt. Die Regierung versuche auch, sich von lokalen Problemen zu distanzieren, indem sie korrupten lokalen Beamten die Schuld gebe, sagen Kurlantzick und Link.

Spin-Ärzte Bearbeiten

Laut Anne-Marie Brady hat das Auswärtige Amt 1983 erstmals ein System benannter Beamter zur Erteilung von Informationen in Krisenzeiten eingerichtet und das System Mitte der 1990er Jahre stark auf niedrigere Ebenen ausgeweitet. Chinas Spin richtete sich nur auf Ausländer, aber in den 1990er Jahren erkannten die Staats- und Regierungschefs, dass die Bewältigung öffentlicher Krisen für die Innenpolitik nützlich war. [11]

Brady schreibt, dass chinesische ausländische Propagandabeamte sich an den Spindoktoring der Blair-Regierung während der Rinderwahn-Krise von 2000-2001 und an der Nutzung der US-Medien durch die Bush-Regierung nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 orientieren Modell ermöglicht, dass während einer Krise ein gewisses Maß an negativer Berichterstattung gezeigt wird, was dazu beitragen soll, einen Teil der damit verbundenen "sozialen Spannungen" zu lösen. Sie glaubt, dass Informationsmanager in China diesen Ansatz während der Kohlebergbaukatastrophen von 2005 verwendet haben. [11]

Laut Brady stehen nun in allen Ministerien der Zentralregierung sowie in den Kommunalverwaltungen geschulte offizielle Sprecher auf Abruf bereit, um mit aufkommenden Krisen fertig zu werden. [11]

Während der Unruhen in Ürümqi im Juli 2009 reagierten KPCh-Beamte schnell mit einer PR-Kampagne. Laut Newsweek waren Parteifunktionäre der Ansicht, dass die jüngsten Unruhen das globale Image Chinas schädigen könnten, und unterzogen sich einem PR-Programm, bei dem die offizielle Version der Ereignisse der Regierung schnell veröffentlicht und ausländische Journalisten in die von Unruhen betroffenen Gebiete transportiert wurden. Das Wachstum neuer Technologien, wie E-Mail und SMS, zwang die KPCh dazu, sich zu drehen.

Anstatt wie bei den tibetischen Unruhen 2008 einen Medien-Blackout zu versuchen, hat die Partei eine Reihe fortschrittlicherer Techniken angewandt, um die Informationen, die China verlassen, zu beeinflussen. Am Tag nach den Gewalttaten in Ürümqi richtete das Informationsbüro des Staatsrates in Ürümqi ein Xinjiang-Informationsbüro ein, um ausländischen Reportern zu helfen. Es lud ausländische Medien nach Xinjiang ein, um die Aufstandszonen zu besichtigen, Krankenhäuser zu besuchen und sich die Folgen selbst anzusehen. Journalisten erhielten außerdem CDs mit Fotos und Fernsehausschnitten. "Sie versuchen, die ausländischen Journalisten so weit wie möglich zu kontrollieren, indem sie diese ausgefeiltere PR-Arbeit einsetzen, anstatt sie zu verbieten", so Professor Xiao Qiang, zitiert von Newsweek. [50]

Laut David Shambaugh, Professor für Politikwissenschaft und internationale Angelegenheiten an der Elliott School of International Affairs [51] und Fellow der Brookings Institution [52], erstreckt sich das Propagandasystem der KPCh als weitläufiges bürokratisches Establishment auf praktisch jedes betroffene Medium mit der Verbreitung von Informationen. [2] Shambaugh stellt fest, dass laut der KPCh-Veröffentlichung Zhongguo Gongchandang jianshe dazidian. [2] [53] zahlreiche öffentliche Orte, wie Medien- und Nachrichtenorganisationen, Bildungseinrichtungen, Literatur- und Kunstzentren und kulturelle Ausstellungen, stehen unter der Propagandaaufsicht der KPC. Shambaugh glaubt, dass diese weitreichende Definition impliziert, dass jedes erdenkliche Medium, das Informationen an die Menschen in China übermittelt und übermittelt, in den bürokratischen Zuständigkeitsbereich der Propagandaabteilung der KPCh (CCPPD) fällt. [2] Shambaugh stellt fest, dass der Erlass der CCPPD seit der maoistischen Ära unverändert geblieben ist, obwohl sich die Mechanismen der Aufsicht und der aktiven Zensur erheblich weiterentwickelt haben. [2]

Laut offiziellen Regierungsberichten aus dem Jahr 2003 umfassten die Propagandakanäle der KPCh 2.262 Fernsehsender (davon 2.248 "lokal"), 2.119 Zeitungen, 9.074 Zeitschriften und 1.123 Verlage, [2] [54] zusätzlich zur internen Verbreitung Zeitungen und Ortsverzeichnissen, rund 68 Millionen Internetkonten mit mehr als 100 Millionen Nutzern und mehr als 300 Millionen Handynutzern, die in den Zuständigkeitsbereich des Systems fallen. [55]

Laut Brady wurde die Propagandaarbeit der KPCh historisch in zwei Kategorien eingeteilt: an das chinesische Volk gerichtet (interne oder duinei) und richtet sich an Ausländer und die Außenwelt (externe oder duiwai) sowie vier Typen: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale. [1] Die Zentrale Propagandaabteilung beaufsichtigt die interne Propaganda, und die eng verbundene Bürokratie, das Amt für ausländische Propaganda, kümmert sich um externe Propaganda. [1]

Shambaugh erklärt, dass das Propagandasystem, einschließlich der zentralen Propagandaabteilung, streng geheim ist und nicht in offiziell veröffentlichten Diagrammen des chinesischen bürokratischen Systems erscheint, weder auf Chinesisch noch in anderen Sprachen. [1] [2] Das Amt für ausländische Propaganda selbst ist laut Brady unter dem doppelten Namensschildsystem besser bekannt als "Informationsbüro des Staatsrates der Volksrepublik China". [1] Der Chef der chinesischen Propaganda, Li Changchun, wurde 2009 vom Forbes-Magazin zur neunzehntmächtigsten Person der Welt ernannt. [56]

Traditionell basierte der Propagandaapparat der KPC auf der Unterdrückung von Nachrichten und Informationen, aber dies bedeutete laut dem chinesischen Medienexperten David Bandurski oft, dass sich die Partei in einer reaktiven Haltung befand. [57] In späteren Jahren spielte das Internet eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung von Propaganda in der chinesischen Diaspora. Internet-Sites mit Sitz in der VR China bleiben eine führende Quelle für chinesischsprachige und China-bezogene Nachrichten für Auslandschinesen. Laut Anne-Marie Brady ist das Internet ein äußerst wirksames Instrument, um die öffentliche Meinung in Übersee in China zu lenken und zu organisieren. [58]

Brady nennt ein Beispiel für die Rolle des Internets bei der Organisation von Volksprotesten durch Auslandschinesen, seine Nutzung durch den Staat gegen eine wahrgenommene Voreingenommenheit der westlichen Medien in seiner Berichterstattung über Unruhen in tibetischen Gebieten im März 2008 und einen Monat später bei der Organisation eine Reihe von weltweiten Demonstrationen zur Unterstützung Chinas während des olympischen Fackellaufs. [58]

Brady stellte fest, dass diese Proteste echt und populär waren und die Wirksamkeit Chinas Bemühungen um eine positive öffentliche Meinung innerhalb der chinesischen Diaspora im Ausland demonstrieren, aber dennoch erhielten die Demonstrationen sowohl symbolische als auch praktische offizielle Unterstützung. [58] Während es für ausländische Chinesen keinen Zwang gab, an den Kundgebungen teilzunehmen, erhielten diejenigen, die dies taten, kostenlose T-Shirts, Souvenirs, Transport und Unterkunft, gespendet von lokalen Botschaftsbeamten und in China ansässigen Spendern. [58]

Am 29. April 2020 wurde auf Twitter und YouTube ein animiertes Video mit dem Namen Es war einmal ein Virus, benutzte Lego-Figuren, um China durch Krankenhausmitarbeiter zu repräsentieren, und Lady Liberty, die Amerika repräsentierte, wurde gepostet von Neues China-Fernsehen. Die Lego-Gruppe ihrerseits sagte, sie habe nichts mit dem fraglichen Video zu tun. In dem Video warnt der Krankenhausmitarbeiter die USA wiederholt vor dem Ausbruch, aber sie entlassen sie und sprechen davon, dass Sperren eine Verletzung der Menschenrechte oder Paywalls sind. Zu diesem Zeitpunkt ist Lady Liberty an eine IV angeschlossen und sieht schwer krank aus, und am Ende sagen die USA "Wir haben immer Recht, auch wenn wir uns selbst widersprechen" und China antwortet mit "Das liebe ich am meisten an dir Amerikaner, Ihre Beständigkeit". Wie jede Propaganda ignoriert sie die Tatsachen, dass die Chinesen die Warnung der Öffentlichkeit vor dem Ausbruch verzögert haben, aber Ärzte versuchten, die Menschen über soziale Medien zu warnen. Die Associated Press berichtet, dass „Chinas strenge Informationskontrollen, bürokratische Hürden und die Zurückhaltung, schlechte Nachrichten in der Befehlskette zu verbreiten, Frühwarnungen gedämpft haben“. [59]

50 Cent Party Bearbeiten

Die chinesische Regierung versucht regelmäßig mit gefälschten Social-Media-Accounts und -Posts, den Online-Dialog zu gestalten und Diskussionen von sensiblen Themen abzulenken. [60] Dies geschieht durch speziell geschulte Internetnutzer, die Blogs, öffentliche Foren oder Wikis kommentieren, um die Debatte zugunsten der KPC zu verschieben und die öffentliche Meinung zu beeinflussen. [57] Sie werden manchmal als "50-Cent-Partei" bezeichnet – so genannt, weil sie angeblich 50 chinesische Cent für jeden Kommentar erhalten, der die KPCh unterstützt, [61] obwohl einige spekulieren, dass sie wahrscheinlich nichts für die Beiträge erhalten , sondern als Teil ihrer offiziellen Parteipflichten dazu verpflichtet. [60]

Ein von der BBC herausgegebenes internes Regierungsdokument skizziert die Anforderungen an Online-Poster, darunter „relativ gute politische und berufliche Qualitäten, Pionier- und Unternehmergeist“, schnelle Reaktionsfähigkeit usw. [61]

Es wird angenommen, dass solche von der Regierung geförderten Internetkommentatoren inzwischen weit verbreitet sind und ihre Zahl in die Zehntausende gehen könnte [61] Bandurski vermutet, dass die Zahl bis zu 280.000 betragen könnte [57] während Der Wächter setzt die Schätzung auf 300.000. [62] Nach Der Wächter, ist die wachsende Popularität solcher Kunstrasen auf die Leichtigkeit zurückzuführen, mit der Web 2.0-Technologien wie Twitter, Wikipedia und YouTube eingesetzt werden können, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Die BBC berichtet, dass spezielle Zentren eingerichtet wurden, um Chinas „Armee von Internet-Spindoktoren“ auszubilden. [61] Die Datenanalyse von Social-Media-Aktivitäten und durchgesickerten Regierungs-E-Mails durch ein Team unter der Leitung von Gary King vom Harvard Institute for Quantitative Science zeigte, dass die chinesische Regierung jedes Jahr über 440 Millionen Posts über solche Konten generiert. [63] [60]

Innerhalb der Doktrin des friedlichen Aufstiegs Chinas wurde der Rückgriff auf Friedensjournalismus als wachsender Trend in Chinas Strategie für inländische Propaganda analysiert, insbesondere bei der Berichterstattung über Nachrichten aus Xinjiang. [64] Nachdem Zbigniew Brzezinski Zentralasien als "globalen Balkan" bezeichnet hatte, [65] argumentierte Idriss Aberkane, dass der Rückgriff auf einseitigen, staatlich unterstützten Friedensjournalismus ein Weg für China sein könnte, Xinjiang zu "entbalkanisieren". Dies hat er als "Zwangs-Friedensjournalismus" bezeichnet.

Friedensjournalismus verkauft sich nicht gut, weil er typischerweise die Berichterstattung über einen Konflikt durch Nachrichten verbietet, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen. Der Mensch wird leicht süchtig nach starken Emotionen, und dies hat eine zentrale Rolle dabei gespielt, dass der Friedensjournalismus nicht von den Mainstream-Medien übernommen wurde. Auf der anderen Seite müssen Mainstream-Medien dringend (und konkurrieren miteinander), um ihrem Publikum den stärksten emotionalen Wert zu bieten, und dies ist zu einem wichtigen Bestandteil ihres Geschäftsmodells geworden. Doch in China wird die Medienindustrie nicht von Renditen auf Finanzanlagen, sondern von Renditen politischer Interessen angetrieben. Daher ist die Förderung des Friedensjournalismus paradoxerweise für die VR China viel einfacher als beispielsweise für die Länder der Europäischen Union, da sich erstere bei der Förderung einer politischen Agenda leisten können, Nachrichten mit geringem emotionalem Gewicht zu senden, insbesondere in einem nicht wettbewerbsorientierten Umfeld für ihre Medienindustrie. [64]

Die chinesische Regierung hat ihre öffentlichen Bewertungen historischer Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens dazu verwendet, der chinesischen Öffentlichkeit die Eigenschaften und politischen Ziele zu vermitteln, die sie für wünschenswert und unerwünscht hält. Die chinesische Regierung hat historisch dazu tendiert, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens entweder als Schurken oder Helden zu bewerten, was wenig Interpretationsspielraum lässt und deutlich macht, ob die Eigenschaften und Ziele einzelner Persönlichkeiten nachgeahmt oder verachtet werden sollten. Das öffentliche Bild einiger Persönlichkeiten, darunter Peng Dehuai, hat im Laufe der Geschichte der VR China radikale Rückschläge erfahren, wie es von Parteipropagandisten gefordert wird: Peng wurde während der Kulturrevolution als untermenschlicher Bösewicht dargestellt, wurde aber seit 1978 als Beinahe bewertet perfekter Marxist, General und Beamter. [66]

Durch die Untersuchung der Eigenschaften von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, deren Bilder manipuliert wurden, um diese Figuren entweder zu übertrieben positiven oder übertrieben negativen Symbolen zu machen, haben Wissenschaftler eine Reihe von Annahmen über die Eigenschaften und politischen Ziele entwickelt, die im Allgemeinen von verschiedenen Regierungen der Volksrepublik China gewünscht werden. Personen, deren Bilder manipuliert wurden, um sie zu positiven Symbolen zu machen, werden dargestellt als: aus einem proletarischen oder halbproletarischen Hintergrund stammend mutig, fair, aufrichtig und ehrlich im Umgang mit Untergebenen und Vorgesetzten sind, ein einfaches und genügsames Leben führen und große Sorge für . demonstrieren die "Massen", die herausragende berufliche Erfolge erzielen und der KPCh und der kommunistischen Sache gegenüber tadellos loyal sind. Personen, deren Bilder manipuliert wurden, um sie zu negativen Symbolen zu machen, werden dargestellt als: aus einem Hintergrund stammend, der sie "bürgerlichen" Gedanken und Einstellungen ausgesetzt hat, allen oder den meisten historischen Versuchen anhaftet, sich politischen Persönlichkeiten in der VR China entgegenzustellen, die später mächtig wurden, was werden auch verunglimpft, dass sie beruflich unfähig sind, nur vorübergehend Erfolg haben oder scheinbar durch Tricks oder Täuschung erfolgreich sind, sich an "Verschwörungen" gegen die korrekte Führung der Partei beteiligen, die mit "fremden Ländern" kooperiert (in der Vergangenheit entweder die Sowjetunion oder die Vereinigten Staaten, je nachdem, welche ist zu dieser Zeit bedrohlicher) und weist zahlreiche negative Merkmale wie Opportunismus oder Korruption auf. Normalerweise liefern Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens beträchtliche Beispiele für positive oder negative Eigenschaften, werden jedoch durch Übertreibung von Eigenschaften, die die von der Partei gewünschte Interpretation unterstützen, und durch Weglassen der historischen narrativen Eigenschaften, die der beabsichtigte Auslegung der Partei. [66]

Xinjiang Bearbeiten

Die chinesische Regierung hat eine Propagandakampagne gestartet, um ihre Aktionen in Xinjiang zu verteidigen. [67] [68] [69] [70] China bestritt zunächst die Existenz der Internierungslager in Xinjiang und versuchte, ihre Existenz zu vertuschen. [71] Nachdem die chinesische Regierung 2018 durch weit verbreitete Berichte gezwungen wurde, die Existenz der Internierungslager in Xinjiang zuzugeben, startete die chinesische Regierung eine Propagandakampagne, um die Lager als human darzustellen und Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang zu leugnen. [72] In den Jahren 2020 und 2021 weiteten sie die Propagandakampagne aufgrund internationaler Gegenreaktionen gegen die Regierungspolitik in Xinjiang [73] und der Befürchtung aus, dass die chinesische Regierung keine Kontrolle mehr über das Narrativ hatte. [71]

Die chinesische Regierung hat soziale Medien als Teil ihrer umfangreichen Propagandakampagne genutzt. [68] [74] [75] [76] Douyin, die festlandchinesische Schwester-App der ByteDance-eigenen Social-Media-App TikTok, präsentiert den Nutzern erhebliche Mengen chinesischer Staatspropaganda in Bezug auf die Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang. [74] [77] [78]

Die Propagandaangriffe der chinesischen Regierung haben sich gegen internationale Journalisten gerichtet, die über Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang berichten. [79] [80] [81] Nachdem der BBC News Reporter John Sudworth kritisch über die Missbräuche der chinesischen Regierung in Xinjiang berichtet hatte, war er einer Propaganda- und Schikanierungskampagne durch chinesische staatsnahe und KPCh-nahe Medien ausgesetzt. [79] [82] [83] Die öffentlichen Angriffe führten dazu, dass Sudworth und seine Frau Yvonne Murray, die für Raidió Teilifís Éireann berichtet, aus Angst um ihre Sicherheit aus China nach Taiwan fliehen. [82] [84]

Im April 2021 veröffentlichte die chinesische Regierung Propagandavideos mit dem Titel „Xinjiang ist ein wunderbares Land“ und produzierte ein Musical mit dem Titel „The Wings of Songs“, um Xinjiang als harmonisch und friedlich darzustellen. [67] [85] [69] The Wings of Songs porträtiert eine idyllische ländliche Landschaft mit einer zusammenhängenden ethnischen Bevölkerung, die insbesondere frei von Repression, Überwachung und Islam ist. [86] Es ist nahezu unmöglich, im Inland in China genaue Informationen über die Situation in Xinjiang zu erhalten. [87] Bedenken innerhalb des einheimischen Publikums werden ebenfalls heruntergespielt, da viele Aspekte des Missbrauchs wie Zwangsarbeit von vielen chinesischen Bürgern als alltäglich angesehen werden. [88]

Kritiker sagen, dass die Regierungspropaganda bestehende koloniale und rassistische Tropen über die Uiguren einspielt, indem sie sie als gefährlich oder rückständig darstellt. Die Propaganda im Inland hat zugenommen, seit die internationale Gemeinschaft erwägt, die Übergriffe an den Uiguren als Völkermord zu bezeichnen. Der innerstaatliche Widerstand gegen das Völkermord-Etikett ist ebenfalls emotional und folgt einem ähnlichen Muster der Leugnung des Völkermords an den amerikanischen Ureinwohnern. [88]

Der chinesische Staat bezeichnet alle Medienarbeit im Ausland als wai xuan, oder "externe Propaganda". [16] Durch seine externen Propagandaoperationen, die häufig von der United Front Work Department geleitet werden, versucht China, die internationale Wahrnehmung der chinesischen Regierung und ihrer Politik zu formen, um "Besorgnisse über Chinas wirtschaftlichen Aufstieg, militärische Aufrüstung und zunehmenden politischen und diplomatischen Einfluss zu zerstreuen". ." [89] Insbesondere von:

  1. Ängste, dass China eine Bedrohung für die Nachbarländer darstellt, abbauen. China versucht, sein Image in der Region von einer wachsenden Bedrohung und Aggressor zu einem Wohltäter und potenziellen Partner zu ändern. [90] : 5 Peking arbeitet daran, "die Angst vor Chinas künftiger Militärmacht oder die Besorgnis, dass Chinas massives Wirtschaftswachstum Handel und ausländische Investitionen von anderen Nationen ablenken würde, abzubauen". [90] : 40
  2. Zugang zu Ressourcen und Energie sichern. Da Chinas Wirtschaft weiterhin rasant wächst, wird der Bedarf an Ressourcen und Energie immer dringender. Um seinen Zugang zu diesen Ressourcen zu schützen, arbeitet China daran, das Vertrauen ausländischer Staaten zu gewinnen, die Öl, Gas und andere Materialien besitzen. [90] : 41
  3. Bildung von Allianzen und Schwächung von Taiwans Beziehungen zur internationalen Gemeinschaft. 1994 kündigte China an, dass es "alle wirtschaftlichen und diplomatischen Ressourcen einsetzen werde, um Länder zu belohnen, die bereit sind, Taiwan zu isolieren". [91] Durch Propaganda sowie wirtschaftliche Anreize versucht China, jede Nation, die Taiwan noch anerkennt, davon zu überzeugen, ihre Loyalität zu Peking zu ändern und Taiwan offiziell als Teil Chinas zu erklären. [92]
  4. Förderung einer multipolaren Welt und Einschränkung der Weltmacht der USA.[93] China versucht, den Einfluss der Vereinigten Staaten in Asien langsam zu verringern und einen eigenen Einflussbereich in Südostasien zu schaffen. [94]

In einem Bericht aus dem Jahr 2008 erklärte der Internationale Sicherheitsbeirat des US-Außenministeriums, China befinde sich inmitten einer „umfassenden strategischen Täuschungskampagne“, die „Psychologische Kriegsführung (Propaganda, Täuschung und Zwang), Medienkriegsführung (Manipulation) der öffentlichen Meinung im In- und Ausland) und Legal Warfare (Einsatz von 'Rechtsregimen', um den Gegner in für ihn günstigen Bereichen zu behindern). [95] Auf seiner offiziellen chinesischen Website bezeichnet CCTV sich selbst als „das Sprachrohr der Partei und der Regierung“ und listet seine Hauptoperationen unter der Überschrift „Propagandasituation“ auf und verweist auf neue fremdsprachige Kanäle als „das Erreichen einer neuen“ Bühne der Außenpropaganda." [16]

Im Jahr 2013 wurde ein Film veröffentlicht, in dem die Vereinigten Staaten beschuldigt wurden, die regierende Regierung Chinas zu stürzen. [96]

Allgemeine Propagandathemen der KPCh Bearbeiten

Der ehemalige KPCh-Führer Deng Xiaoping riet der chinesischen Führung, „Ihre Fähigkeiten zu verbergen und Ihre Zeit abzuwarten“. [97] Die meiste moderne chinesische Auslandspropaganda versucht, Chinas strategische Ziele zu verfolgen, während sie sich an diesen Rat hält. Die folgenden Themen fanden sich in Chinas ausländischer Propaganda vor Xi Jinping:

  • China strebt einen friedlichen Aufstieg an. Mit anderen Worten: "China ist keine Bedrohung." Während es sich industrialisiert, versucht China nicht, mit anderen Nationen um Ressourcen zu konkurrieren. Es strebt auch eine Industrialisierung ohne hohe Umweltverschmutzung, Energieverbrauch und Investitionen an. [98]
  • China strebt nicht nach Hegemonie. "Stattdessen wird China ideologische Differenzen überwinden, um Frieden, Entwicklung und Zusammenarbeit mit allen Ländern der Welt anzustreben." [98] China "befürwortet eine neue internationale politische und wirtschaftliche Ordnung, die durch schrittweise Reformen und die Demokratisierung der internationalen Beziehungen erreicht werden kann." [98] China glaubt an Nichtinterventionismus.
  • Die KPCh entwickelt sich weiter und ist kein autoritäres Regime mehr. Chinas Regierung hat sich aus den Tagen von Mao Zedong entwickelt. Es ist kein strenges kommunistisch-maoistisches System mehr im autoritären Stil, sondern demokratisierend. Die KPC versucht, "überholte Formen sozialer Kontrolle zu überwinden und eine harmonische sozialistische Gesellschaft aufzubauen". [98]
  • China betrachtet die USA nicht als strategischen Gegner. Stattdessen "wollte Peking, dass Washington eine positive Rolle in der Sicherheit und in den wirtschaftlichen Angelegenheiten der Region spielt." [98]

Instrumente bearbeiten

Die VR China verwendet viele Taktiken und Techniken, um ihre Propagandathemen im Ausland zu verbreiten. China nutzt seine Nachrichten- und Medienkanäle, die direkt von verschiedenen staatlichen Organisationen (und letztendlich der Zentralen Propagandaabteilung der KPCh) beeinflusst werden, [99], um Nachrichten zu diesen Themen an ein ausländisches Publikum weiterzugeben. Im Jahr 2009 tauchten Berichte auf, dass China beabsichtigt, 6,6 Milliarden US-Dollar in den Ausbau seines fremdsprachigen Nachrichtendienstes zu investieren. Dazu gehören Pläne für einen 24-Stunden-Nachrichtensender in englischer Sprache, um das Weltgeschehen aus der Sicht Pekings zu diskutieren. [100]

Am 13. August 2020 hat das US-Außenministerium Konfuzius-Institute in den USA als Auslandsvertretung Chinas benannt. [101]

Am 21. Oktober 2020 ernannte das US-Außenministerium sechs in China ansässige Medien, darunter Yicai Global, Jiefang Daily, Xinmin Evening News, Social Sciences in China Press, Beijing Review und Economic Daily, als Auslandsvertretungen Chinas. Das US-Außenministerium sagte in der Erklärung, dass diese sechs Einheiten effektiv von der chinesischen Regierung kontrolliert werden. [102]

Zwischen Juli 2019 und Anfang August 2019, CCP-eigene Boulevardzeitung Die globale Zeit Twitter bezahlte Twitter, um Tweets zu verbreiten, die bestreiten, dass die chinesische Regierung in Xinjiang Menschenrechtsverletzungen begeht. Twitter verbot später am 19. [103] [104]

China hat viel Geld für den Kauf von Facebook-Werbung ausgegeben, um Propaganda zu verbreiten, die Zweifel an der Existenz und dem Umfang von Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang wecken soll. [68] [76] [105]

Soft-Power-Initiative Bearbeiten

Seit 2005 hat der Generalsekretär der KPCh, Hu Jintao, eine „Soft Power Initiative“ [106] gefördert, die darauf abzielt, Chinas Einfluss im Ausland durch Kultur- und Sprachprogramme zu erhöhen. Diese Trends wurden vom American Council of Foreign Relations identifiziert, der beschreibt, dass "Peking versucht, die Welt von seinen friedlichen Absichten zu überzeugen, die Ressourcen zu sichern, die es braucht, um sein rasantes Wirtschaftswachstum fortzusetzen, und Taiwan zu isolieren". [106] Der Artikel weist darauf hin, dass nachteilige Auswirkungen von Soft Power, dass "China das Potenzial hat, der 600-Pfund-Gorilla im Raum zu werden" und dass "chinesischer Einfluss beginnen kann, Ressentiments zu erzeugen". [106]

Die Politbüromitglieder Li Changchun und Liu Yunshan haben wiederholt betont, dass chinesische Propaganda sowohl im Inland als auch international gleichermaßen verbreitet werden sollte, und Li Changchun erklärte, dass die Konfuzius-Institute "ein wichtiger Kanal zur Verherrlichung der chinesischen Kultur sind, um die Verbreitung der chinesischen Kultur in der Welt zu unterstützen". , die "Teil von Chinas ausländischer Propagandastrategie" ist. [107]

Der Ökonom stellte fest, dass Konfuzius-Institute dazu dienen, Chinas sanfte Macht zu projizieren und die Unterstützung eines externen Publikums zu gewinnen, und Konfuzius wurde speziell ausgewählt, um ein Bild von Frieden und Harmonie zu vermitteln. Solche Zentren werden teilweise von der chinesischen Regierung finanziert, wobei das Management direkt von den Direktoren der angeschlossenen Universitäten ernannt wird. [108]

Im Jahr 2009 brachten chinesische Staatsmedien die englischsprachige Version des Globale Zeiten, eine nationalistische Boulevardzeitung unter der Schirmherrschaft der Volkszeitung. Es wurde als Teil eines größeren Vorstoßes der chinesischen Regierung beschrieben, in den internationalen Medien ein größeres Mitspracherecht zu haben und die ihrer Ansicht nach voreingenommenen westlichen Medienquellen zu ersetzen. [109]

2009 initiierte der chinesische Ministerpräsident Hu Jintao die "Grand External Propaganda Strategy", ( 宏大的對外宣傳格局 , kurz: 大外宣 Dà Wàixuān), ein Propagandaprojekt der Regierung mit einem Budget von 45 Milliarden Yuan. Ziel des Projekts ist es, "die Initiative zu ergreifen, das Rederecht zu erlangen, eine aktive Rolle zu behalten und die Macht zu ergreifen, die Attraktivität unserer Positionen in der öffentlichen Meinung und im internationalen Rundfunk zu steigern." [110]

Anfang 2011 startete die chinesische Regierung eine millionenschwere Werbekampagne, die darauf abzielte, das "unvollständige Verständnis" der amerikanischen Öffentlichkeit über China zu verbessern. Auf dem New Yorker Times Square wurde eine 60-sekündige Anzeige gezeigt, in der chinesische Persönlichkeiten wie der Wissenschaftler Sun Jiadong, die Sängerin Liu Huan und der Nachrichtensprecher Jing Yidan zu sehen waren, die mit der Botschaft „Chinese Friendship“ endete. Nachrichtenwoche bemerkte die großen Produktionswerte der Anzeige, kritisierte sie jedoch als verwirrend und erkläre wenig über die vorgestellten chinesischen Identitäten. [111]

Wie in der Sowjetunion nahm die KPC unter Mao Zedong den sozialistischen Realismus als Grundlage für die Kunst und machte deutlich, dass ihr Ziel die „Erziehung“ des Volkes in der kommunistischen Ideologie war. Dazu gehörte, wie während der Kulturrevolution, die Umgestaltung von Literatur und Kunst, um diesen Zwecken zu dienen. Vorrevolutionäre Lieder [112] und Opern [113] wurden als giftiges Erbe der Vergangenheit verboten. Mittel- und Oberschulen wurden von einer Kampagne ins Visier genommen, weil die Schüler unter sich Liebes- und Liebesgeschichten verbreiteten. [114]

Maoistische Propagandakunst wird seit fast zwei Jahrzehnten neu gemacht und modernisiert, und Propagandaproduktionen aus der Zeit der Kulturrevolution sind in neuen Formaten wie DVDs und Karaoke-Versionen erschienen. Sie erscheinen in Rock- und Pop-Versionen revolutionärer Lieder zu Ehren von Mao sowie in T-Shirts, Uhren, Porzellan und anderen Erinnerungsstücken. [13] Die Propagandawerke der Kulturrevolution haben sich in den letzten Jahren sehr gut verkauft, hauptsächlich zu nostalgischen, sozialen, patriotischen oder Unterhaltungszwecken. [13] [14]

Propagandalieder und -musik, wie Guoyue und revolutionäre Oper, haben in der VR China eine lange und geschichtsträchtige Geschichte und spielen in der Populärkultur der 1950er bis 1970er Jahre eine herausragende Rolle. Viele dieser Lieder wurden gesammelt und als moderne Rockadaptionen für mehrere Alben aufgeführt, die in den 1990er Jahren veröffentlicht wurden, darunter roter Stein und Red Sun: Mao Zedong Praise Songs New Revolutionary Medley. Letzteres verkaufte sich in China zwischen 6 und 10 Millionen Mal. [115] Die meisten der älteren Lieder loben Mao, die KPC, die Revolution von 1949, die Chinesische Rote Armee und die Volksbefreiungsarmee, die Einheit der ethnischen Gruppen Chinas und die Hingabe der verschiedenen ethnischen Gruppen an Mao und die KPC.

Berühmte Propagandawerke Bearbeiten

Roman bearbeiten

Roter Felsen, ein berühmter chinesischer Roman aus dem Jahr 1961 mit unterirdischen KPCh-Agenten, die einen Spionagekampf gegen die Kuomintang führen.

Skulptur Bearbeiten

Mieten Sie Sammlungshof.

Filme und Theaterstücke Bearbeiten

  • Schlacht am Shangganling Mountain, ein chinesischer Kriegsfilm aus dem Jahr 1956, auch bekannt als Shangganling Battle (chinesisch: 上甘岭战役), der die Schlacht von Triangle Hill während des Koreakrieges darstellt.
  • Der Osten ist rot, ein Lied- und Tanzfilm aus dem Jahr 1965, der in der Großen Halle des Volkes aufgeführt wurde und die Geschichte Chinas von der Boxerrebellion bis zur chinesischen kommunistischen Revolution darstellt.
  • Die Acht Modellspiele (八个样板戏), revolutionäre Themenopern und Ballette, waren die einzigen, die während der Kulturrevolution aufgeführt werden durften. [113]
    • Tiger Mountain nach Strategie einnehmen (智取威虎山), ein Stück über KPCh-Soldaten, die während des chinesischen Bürgerkriegs ein Banditenlager infiltrieren.
    • Die Legende der roten Laterne (红灯记), ein Theaterstück, das auf den Aktivitäten des KPCh-Widerstands gegen Japan in Hulin während des Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieges basiert.
    • Rote Abteilung der Frauen (红色娘子军), ein Theaterstück aus der Zeit vor der Kulturrevolution, das später während der Kulturrevolution gepriesen wurde, über die Frauen der Insel Hainan, die sich im Namen der KPC im Widerstand erhoben
    • Das weißhaarige Mädchen (白毛女), ein Stück, das das Elend der chinesischen Bauern im China der 1930er Jahre untersucht.

    Lieder bearbeiten

    Die Titel einiger der bekannteren Propagandalieder sind wie folgt: [ Zitat benötigt ]

    • "Nanniwan" (《南泥湾》/《南泥灣》), ein revolutionäres Lied von 1943
    • "Der Osten ist rot" (《东方红》/《東方紅》), die de factoNationalhymne der VR China während der Kulturrevolution
    • "Socialism is Good" (《社会主义好》), eine moderne Rockadaption, die von Zhang Qu aufgeführt wurde und auf dem Album der 1990er Jahre zu sehen war roter Stein.
    • „Battle Hymn of the Chinese People’s Volunteers“ (《中国人民志愿军战歌》/《中國人民志願軍戰歌》) – ein bekanntes Lied aus der Zeit des Koreakrieges
    • „Red Sun Shining Over the Border“ (《红太阳照边疆》/《紅太陽照邊疆》) – ein Lied aus der koreanischen Autonomen Präfektur Yanbian in der Provinz Jilin
    • „A Wa People Sing New Songs“ (阿佤唱新歌曲) – ein Lied, das der ethnischen Minderheit der Wa von Yunnan . zugeschrieben wird
    • „Laundry Song“ (《洗衣歌》) – ein Lied zur Feier der Befreiung Tibets
    • „Liuyang River“ (《浏阳河》) – ein Lied über einen Fluss in der Nähe von Mao Zedongs Heimatstadt Shaoshan in Hunan
    • „Saliha Most Follows the Words of Chairman Mao“ (《萨利哈听毛主席的话》/《薩利哈最聽毛主席的話》) – ein Lied, das der kasachischen Minderheit der Xinjiang . zugeschrieben wird
    • "Die niemals untergehende Sonne geht über dem Grasland auf" (《草原上升起不落的太阳》/草原上升起不落的太陽 – ) aus der Inneren Mongolei
    • „Xinjiang ist gut“ (新疆好) – wird den ethnischen Uiguren von Xinjiang . zugeschrieben
    • „I Love Beijing Tiananmen“ (《我爱北京天安门》/《我愛北京天安門》) – angeblich in über 50 Sprachen übersetzt, dieses Lied wird häufig Schulkindern in der VR China beigebracht
    • „Zhuang Brocade Dedicated to Chairman Mao“ (莊錦獻給毛主席) – ein Lied, das der ethnischen Minderheit der Zhuang der Autonomen Region Guangxi der Zhuang zugeschrieben wird
    • "Süß duftender Osmanthus blüht mit der Ankunft des Glücks" (《桂花开放幸福来》) (der ethnischen Minderheitengruppe der Miao oder chinesischen Hmong zugeschrieben)
    • "Generationen erinnern sich an die Freundlichkeit des Vorsitzenden Mao" (《世世代代铭记毛主席的恩情》) (ein Lied, das die "Befreiung des ethnischen Xibe-Volkes" feiert)
    • „Salaam Chairman Mao“ (《萨拉姆毛主席》/《薩拉姆毛主席》) – ein Lied aus Xinjiang, das Mao lobt, komponiert von Wang Luobin. Eine moderne Version wurde vom chinesischen Rocksänger Dao Lang aufgeführt.
    • „Lied vom Berg Erlangshan“ (《歌唱二郎山》) – ein Lied aus den 1950er Jahren, das die Entwicklung Tibets feiert, das den Berg Erlangshan im Westen von Sichuan berühmt machte
    • „Story of the Spring“ (春天的故事) – ein Lied, das Dong Wenhua zunächst bei der CCTV-Neujahrsgala 1997, Tage vor seinem Tod, aufgeführt hatte und dem verstorbenen chinesischen Führer Deng Xiaoping gewidmet war
    • „Die Kulturrevolution ist einfach großartig“ (《无产阶级文化大革命就是好》/《無產階級文化大革命就是好》) – ein Lied, das die Kulturrevolution lobt
    • „Auf den goldenen Bergen von Peking“ (北京的金山上) – ein Lied, das dem tibetischen Volk zugeschrieben wird, das Mao als die strahlende Sonne lobt
    • „Ode an das sozialistische Mutterland“ (《歌唱社会主义祖国》/《歌唱社會主義祖國》) – die Modifikation des bekannten patriotischen Liedes „Ode an das Mutterland“ (《歌唱祖国》/《歌唱) aus der Zeit der Kulturrevolution ).
    • "Wo gehst du hin, Onkel Kurban?" (库尔班大叔您上哪儿) – ein Lied, das einem uigurischen Ältesten namens Kurban Tulum (auch bekannt als Onkel Kurban) zugeschrieben wird, der die Volksbefreiungsarmee lobt.

    Die meisten der oben aufgeführten Lieder werden von der KPCh nicht mehr als Propaganda verwendet, sondern werden in China ausgestellt, um die Volksnostalgie für die "alten Zeiten" wiederzubeleben. [ Zitat benötigt ]

    Durch eine Kombination aus offenen und verdeckten Aktivitäten hat China versucht, strategischen politischen Einfluss innerhalb der amerikanischen Regierung zu erlangen, um die Politik und den politischen Prozess zu beeinflussen. In den USA unternimmt China Anstrengungen, um "US-Akademiker, Journalisten, Mitarbeiter von Think Tanks und andere Meinungsbildner zu beeinflussen..." [116] China will auch Geschäftsleute und Politiker beeinflussen.

    Agenten des Einflusses Bearbeiten

    Mit einer Vielzahl von Methoden hat die VR China einflussreiche amerikanische Agenten angeworben, um sich für chinesische Interessen in den Vereinigten Staaten einzusetzen. Während viele dieser einflussreichen Agenten China unwissentlich dienen, können sie sehr effektiv sein. Ein Bericht des Kongresses aus dem Jahr 1999 stellte fest, dass „die chinesische Regierung weiterhin auf verschiedene Weise Einfluss auf den Kongress sucht, einschließlich der Einladung von Kongressmitgliedern, die VR China zu besuchen, Lobbying bei ethnischen chinesischen Wählern und prominenten US-Bürgern und die Einbindung von US-Geschäftsinteressen, um gegenseitige Probleme zu lösen Anliegen." [117] Junkets wurden auch von der Sowjetunion effektiv als Teil aktiver Maßnahmen eingesetzt, um westliche Politiker, Journalisten und Akademiker zu kooptieren.

    China nutzt seinen riesigen Markt auch als Druckmittel, um amerikanische Unternehmen davon zu überzeugen, sich für chinesische Interessen einzusetzen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die mit Hochtechnologie oder Dual-Use-Technologie handeln, da für diese Technologie erhebliche Exportkontrollen gelten. Dem Cox-Bericht von 1999 zufolge teilen „Führungskräfte, die in der VR China Geschäfte tätigen möchten, ein gemeinsames kommerzielles Interesse mit der VR China an der Minimierung von Exportkontrollen für Technologien mit doppeltem Verwendungszweck und militärbezogenen Technologien in mehreren notorisch öffentlichen Fällen, indem sie VIPs von großen US-Unternehmen dazu gebracht haben, sich für Initiativen wie die Exportliberalisierung einzusetzen, bei denen sie mit der VR China ausgerichtet sind. [118]

    US-Wahlen Bearbeiten

    Über ihre Agenten in Amerika hat die VR China eine Reihe von politischen Kandidaten finanziert. Katrina Leung, eine chinesische Spionin, spendete 10.000 US-Dollar an die Kampagne von Richard Riordan, dem ehemaligen Bürgermeister von Los Angeles. Als er seine Grundschule an Bill Simon Jr. verlor, steuerte Leung 4.200 US-Dollar zu Simons Kampagne bei. Auf Anweisung ihrer chinesischen Betreuer trug Leung auch zur Kampagne von George H. W. Bush im Jahr 1992 bei. Es wird geschätzt, dass Leung in den 1990er Jahren im Auftrag der VR China rund 27.000 US-Dollar an Politiker gespendet hat. [119]

    Ein Bericht des Government Accountability Institute aus dem Jahr 2012 [120] nennt weitere Beispiele: Es wurde entdeckt, dass Beamte der chinesischen Botschaft in Washington, D.C. „vor dem Präsidentschaftswahlkampf 1996 um direkte Spenden ausländischer Quellen an das Demokratische Nationalkomitee bemüht waren“. [121] Obwohl diese Anschuldigungen von der VR China zurückgewiesen wurden, "legen geheime Kommunikationen zwischen Peking und der chinesischen Botschaft in Washington fest, dass der Plan zum Kauf von Einfluss 'von der Regierung sanktioniert wurde...'" [122]

    1996 stellte der Geheimdienstoffizier der Volksbefreiungsarmee, General Ji Shengde, Johnny Chung, einem Spendensammler für das Demokratische Nationalkomitee, 300.000 US-Dollar zur Verfügung, um für die Wiederwahl von Präsident Bill Clinton zu spenden. Chung besuchte das Weiße Haus während des Präsidentschaftswahlkampfs 1996 über fünfzig Mal und war für Spenden in Höhe von über 400.000 US-Dollar an den DNC verantwortlich. [123] Dieses Geld wurde nach der Wahl zurückgegeben.

    Laut einem von Bloomberg veröffentlichten Bericht hat China die Schaffung eines neuen Sendekanals namens "Voice of China" genehmigt, der die von den USA betriebene "Voice of America" ​​widerspiegelt. [124] Das China Central Television, China Radio International und China National Radio werden zu einem Unternehmen zusammengelegt, mit dem Ziel, Chinas Image im Ausland zu verbessern und zu verbreiten. [124]


    Die Kunst der chinesischen Propaganda

    Das Shanghai Propaganda Poster Art Center liegt in einem nicht gekennzeichneten Wohnhaus abseits der von Bäumen gesäumten Straßen der ehemaligen französischen Konzession der Stadt begraben. Es gibt keine Anzeichen. Sie müssen sich durch Wohnblöcke, eine Treppe und in einen Keller schlängeln, um eines der obskursten und bemerkenswertesten Museen Shanghais zu entdecken.

    Die Privatsammlung umfasst etwa 300 farbenfrohe Propagandaplakate aus der Mao-Ära von der Gründung des kommunistischen China 1949 bis 1990, die einige der dunkelsten politischen Tage Chinas umfassen. Das Museum, das seit einigen Jahren geöffnet ist, aber im letzten Frühjahr endlich eine offizielle staatliche Lizenz erhielt, ist eine Liebesarbeit.

    Ihr Besitzer, Yang Peiming, begann Mitte der 1990er Jahre damit, die Plakate aufzukaufen, da sie massenhaft weggeworfen wurden.

    "Das Propagandaplakat ist sehr, sehr einzigartig", sagt Yang. "Sie beschreiben die Geschichte mit so vielen Detailbildern. Das ist interessant, weil es Kunst plus Politik ist."

    Ein Plakat im Museum zeigt einen Chinesen, der an einem beleibten britischen Soldaten vorbeireitet.Die Bildunterschrift lautet: "John reitet den Ochsen und ich bin das Pferd, was für eine Schande, wenn er das Spiel gewinnt." Mit freundlicher Genehmigung des Shanghai Propaganda Poster Art Center Bildunterschrift ausblenden

    Ein Plakat im Museum zeigt einen Chinesen, der an einem beleibten britischen Soldaten vorbeireitet. Die Bildunterschrift lautet: "John reitet den Ochsen und ich bin das Pferd, was für eine Schande, wenn er das Spiel gewinnt."

    Mit freundlicher Genehmigung des Shanghai Propaganda Poster Art Center

    Viele Plakate zeigen heroische, cartoonartige Figuren mit politischen Slogans, um die Massen zu sammeln. Die Bilder triumphieren, auch wenn die Ereignisse, die sie darstellen, oft Katastrophen waren.

    Nehmen Sie ein Plakat aus dem Jahr 1958, das einen Chinesen zu Pferd zeigt, der an einem beleibten britischen Soldaten mit Tropenhelm auf dem Rücken eines Ochsen vorbeirast. Einer der Slogans des Plakats besagt, dass Chinas Wirtschaft in 15 Jahren die Großbritanniens überholen wird. Das Plakat war ein Sammelruf für Maos Großen Sprung nach vorn, der die Landwirtschaft gewaltsam kollektivierte.

    Es war eine Katastrophe, die Yang "verrückt" nennt.

    "Wir hatten eine Hungersnot und die Leute bekamen nicht genug zu essen", sagt Yang.

    Mindestens 30 Millionen Menschen starben bei der daraus resultierenden Hungersnot.

    Yang sagt, dass die Plakate den Chinesen helfen, die letzten Boomjahre des Landes zu würdigen, indem sie an die Fehler und das Leiden der Vergangenheit erinnern. „Wenn wir die Süße schmecken wollen, muss man wissen, wie die Bitterkeit schmeckt“, sagt er mit einem alten chinesischen Slogan.

    Da das Museum nicht bekannt ist – die meisten Shanghaier haben keine Ahnung, dass es existiert – zieht es keine Menschenmassen an.

    "Es ist ein verborgener Schatz", sagt Ruby Leung, die in Hongkong aufgewachsen ist und kürzlich einen Wochentag besucht hat.

    Leungs Lieblingswerke sind eine Serie nahezu identischer Plakate, die erstmals 1953 datiert wurden. Sie zeigen Mao auf dem Tiananmen, Pekings wichtigstem Kaisertor, und kündigt die Gründung der Volksrepublik China an, flankiert von seinen Parteikollegen.

    Was Leung fasziniert, ist, wie mit jedem neuen Rendering Beamte im Hintergrund verschwinden. Es ist das politische Äquivalent zum Kinderlied "Ten Little Indians".

    China: Wandel oder Krise

    TIMELINE: China unter kommunistischer Herrschaft

    Yang erklärt, dass die erste Person, die verschwindet, ein hochrangiger Parteifunktionär namens Gao Gang ist.

    "Er wurde von Stalin ausverkauft", erklärt Yang Leung. "Stalin hat Mao gesagt, dass deine Gao-Gang dich ersetzen will, das hat Mao sehr wütend gemacht."

    Gao wurde 1954 gesäubert und beging Selbstmord.

    Als nächstes kam Liu Shaoqi, Chinas Präsident. Er wurde Ende der 1960er Jahre als Verräter bezeichnet und starb im Gefängnis.

    "Also verschwindet Liu Shaoqi in der dritten Auflage, ersetzt durch einen anderen Mann", sagt Yang, der den Besuchern gerne den historischen Kontext der Plakate erklärt.

    Leung, die jetzt für die Citigroup in New York arbeitet, sagt, dass ihre Mutter während der Kulturrevolution aufs Land geschickt wurde, als Mao die chinesische Gesellschaft auf den Kopf stellte.

    Die Plakate haben also eine persönliche Resonanz. "Es ist eine gute Gelegenheit für mich, mehr über mein Land zu erfahren", sagt sie.


    Dein Land braucht dich: Die Geschichte der Kriegspropaganda-Plakate

    Während es auf den heutigen Werbetafeln jedoch nur darum geht, Autos, Kleidung und alles andere zu verkaufen, ging es 1914 um Leben und Tod.

    Die Hauptideen waren, die Jungen davon zu überzeugen, in die Armee einzutreten, und dafür zu sorgen, dass die Bevölkerung sich daran erinnerte, zu sehen, wer in der Nähe war, wenn sie sprachen.

    Außerdem wurden wir natürlich aufgefordert, darüber nachzudenken, was auf dem Spiel stand, und manch ein Plakat zeigte Deutschland als böse Nation, die zu allem fähig wäre, wenn wir uns nicht dagegen wehren würden.

    Tatsächlich war Großbritannien während des Ersten Weltkriegs gezwungen, Propagandaplakate zu verwenden – während Länder wie Frankreich und Deutschland bereits eine Politik zum Nationaldienst hatten, hatten wir keine, und sie waren der beste Weg, um Tausende von Männern schnell anzuziehen.

    Selbst die Plakate reichten jedoch nicht aus, und die Wehrpflicht wurde eingeführt, um die Zahl zu erhöhen.

    Während des gesamten Krieges wurden Rekrutierungsplakate verwendet, doch im Laufe des Konflikts erhielten sie ein neues Aussehen – und alles, was die Bedeutung des Gewinnens und das Böse unserer Feinde betonte, war Freiwild.

    Der Kauf spezieller Anleihen zur Unterstützung der Kriegsanstrengungen und Sparsamkeit zu Hause waren weitere beliebte Themen.

    Seitdem werden Propagandaplakate in Kriegszeiten verwendet.

    Eines der bekanntesten war das Dig For Victory-Poster des Zweiten Weltkriegs, das uns alle aufforderte, unser eigenes Essen anzubauen.

    Nachdem man die Informationen an Wänden, Schaufenstern und Prospekten gesehen oder im Radio gehört hatte, konnte man sie zwischen den Filmen im örtlichen Kino genauer sehen.

    Das 1939 gegründete Informationsministerium der Regierung wurde zu einem Experten darin, uns daran zu erinnern, wie ernst die Dinge waren, wie lockere Zungen zu Ärger führen konnten und all die kleinen Dinge, die die zu Hause Verbliebenen tun konnten, um ihren Teil dazu beizutragen.

    Ironischerweise hatte Propaganda in Deutschland eine dunklere Rolle gespielt, wo Plakate versuchten, das jüdische Volk als Untermenschen darzustellen, die man loswerden musste.

    Andere zeigten Russlands Rote Armee als Horde von Wilden, und vor 1939 hatten sie Hitler als friedliebenden Kerl dargestellt, der ihnen nur die verlorenen Gebiete Deutschlands zurückgeben wollte.

    Gemälde und Plakate würden ihn wie einen echten Führer aussehen lassen, was in der deutschen Tradition viel bedeutete – die Idee eines Mannes, der so sicher und zuverlässig ist, gefiel ihnen.

    Hitler würde also immer edel und ernst aussehen, wie ein Mann, der die Antwort auf all ihre Probleme kannte und dem man vollkommen vertrauen konnte.

    Andere Plakate ermutigten die deutsche Bevölkerung, für das eigene Auto zu sparen, sodass beide Seiten aufgefordert wurden, ihren Cent zu zählen und geldbewusst zu sein.

    Als der Krieg weiterging, sah Großbritannien die ersten Plakate, die uns aufforderten, die Waffenproduktion zu erhöhen, um Ländern fern von Großbritannien zu helfen.

    Rush British Arms To Russian Hands war eine Erinnerung daran, dass unsere Verbündeten im Osten nur dann eine große Rolle beim späteren Sieg spielen konnten, wenn sie Gewehre in der Hand und Kugeln zum Abfeuern hatten.

    Es würde ein wenig ironisch erscheinen, als die Sowjetunion nicht viele Jahre später zu einem der wahren Meister der Propaganda wurde, in Postern, Filmen, Büchern und allem anderen!

    Plakate von jungen russischen Jungen, die mit ihren Spielzeugflugzeugen spielen, während echte über ihnen fliegen, sprechen das familienbewusste Russland an.

    Und diejenigen, in denen Stalin russische Babys in den Armen hielt, während sie stolz die sowjetische Flagge hissten, hatten den gleichen Effekt – es dauerte nicht lange, Jungen und Mädchen jeden Alters standen Schlange und bettelten darum, sich zu melden.

    Damals wie heute hatten die Russen jedoch Probleme, mit ihren ukrainischen Nachbarn auszukommen – ein Plakat, Two Boots Make A Pair, deutete an, dass einige in der Ukraine mit den Nazis kollaborierten.

    Nach dem D-Day wurden die Plakate lebendiger, als die Deutschen verzweifelter wurden – sie ließen Flugblätter aus Flugzeugen fallen, damit britische und amerikanische Truppen sie lesen konnten, was darauf hindeutete, dass die Sowjets wie Wölfe waren, die sie als nächstes angreifen würden.

    Wenn es Panik unter den Alliierten verbreiten sollte, scheiterte es – sie warfen auch ähnliche Flugblätter über Holland ab, in der Hoffnung, dass Holländer sich ihnen im Kampf gegen Russland anschließen würden.

    In Amerika zeigten Plakate eines riesigen Soldaten mit einem deutschen Kopf und einem Japaner, wie die Kreatur die USA zerschmetterte und die Freiheitsstatue zerschmetterte.

    Es hatte das beabsichtigte Ergebnis, als die US-Arbeiter ihre Produktion von Waffen und Grundnahrungsmitteln erhöhten.

    Und selbst in den 1980er Jahren verließen sich die Sowjets noch auf starke Plakate, um Amerika als ihren bittersten Feind darzustellen.

    Ein riesiges Monster, teils Ku-Klux-Klansman, teils Miss America-Gewinnerin, teils Jitterbug-Tänzerin, wurde gezeigt, wie sie die Welt auf ihrer „imperialistischen Mission“ verschlingt.

    Es waren Plakate wie dieses, die Millionen Russen davon abgehalten hatten, sich zu fragen, warum das Leben außerhalb der Sowjetunion angeblich so viel besser sei.

    Sogar Pablo Picasso mischte sich ein, und sein Gemälde von Guernica wurde gemalt, um alle Schrecken des spanischen Bürgerkriegs zu zeigen – auf der ganzen Welt schauten Ausländer, die nichts davon wussten, plötzlich nach Spanien und stellten Fragen.

    Guernica war von deutschen und italienischen Luftstreitkräften fürchterlich bombardiert worden.

    Jim Fitzpatrick war ein irischer Student, als er 1963 Che Guevara in Irland traf.

    Schockiert vom Tod des Revolutionärs, wurde sein berühmtes Poster von Guevara an Wänden auf der ganzen Welt zu sehen und wurde zur Inspiration für viele Unruhen und Schlachten.

    Noch heute werden Propagandaplakate verwendet, wenn jemand will, dass jemand anders reagiert, etwas glaubt, was vielleicht nicht ganz richtig ist.

    Und wir meinen nicht nur, wenn unsere politischen Parteien unsere Stimmen wollen!

    Eines ist sicher – solange die Menschen Kriege miteinander beginnen, werden immer Menschen im Hintergrund sein, die sich das neueste Propagandaplakat ausdenken.

    Genießen Sie den Komfort, sich The Sunday Post als digitales ePaper direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Computer liefern zu lassen.

    Abonnieren Sie für nur 5,49 £ pro Monat und genießen Sie alle Vorteile des gedruckten Papiers als digitale Kopie.


    Historische Holocaust-Quellen im Kontext erleben

    Ab 1933 versuchte Nazi-Deutschland, die öffentliche Meinung Amerikas mit einer Vielzahl von Strategien zu beeinflussen. Sie heuerten US-PR-Firmen an, sendeten über Radio aus Berlin, schufen akademische Austauschprogramme für amerikanische College-Studenten und eröffneten sogar eine Deutsche Informationsbibliothek in New York. Die Ziele des Nazi-Regimes waren mehrere: ein positives Bild von Hitler-Deutschland zu schaffen, den Vorwürfen der Nazi-Brutalität gegen Juden und politische Gegner entgegenzuwirken und soziale Spannungen in den Vereinigten Staaten zu fördern. Auf diese Weise hofften die Nazi-Behörden, die Vereinigten Staaten aus dem Krieg in Europa herauszuhalten.

    Trotz dieser vielen Bemühungen trugen die Wiederbewaffnung und der rücksichtslose Umgang Nazi-Deutschlands mit den internen "Feinden" viel dazu bei, seinen Propagandakampagnen entgegenzuwirken. Ebenso wichtig ist, dass die Aktivitäten der Nazis in Amerika von Journalisten, Kongressausschüssen, dem Federal Bureau of Investigation, jüdischen Organisationen, Veteranengruppen und sogar einfachen Bürgern aufgedeckt wurden. Diese Enthüllungen erregten fast sofort die Aufmerksamkeit der Medien und lenkten die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Propagandabemühungen der Nazis.

    Eine Organisation namens National Americanism Committee of the Disabled American Veterans ergriff mehrere Maßnahmen, um den Nationalsozialismus in Amerika aufzudecken. Die Organisation wurde von Roy P. Monahan geleitet, einem Veteranen des Ersten Weltkriegs und New Yorker Anwalt. Im September 1938 sagte Monahan vor dem House Committee on Un-American Activities (HUAC) aus, das die Nazi-Propaganda in den Vereinigten Staaten untersuchte. Er teilte den Kongressabgeordneten mit, dass der Deutsch-Amerikanische Bund Kindern "giftige unamerikanische Doktrinen" beibringen wolle. 1 Er beschuldigte, dass das Erholungszentrum des Bundes auf Camp Siegfried auf Long Island, New York, Kinder mit Nazi-Ideen indoktriniere.

    Zwei Monate später sprach Monahan auf einer "Danke Gott für Amerika"-Kundgebung, die von den jüdischen Kriegsveteranen der Vereinigten Staaten abgehalten wurde. Er kündigte an, dass seine Organisation zusammen mit der American Legion und den Veterans of Foreign Wars eine Kampagne zur Änderung der US-Einwanderungs- und Postgesetze startete. Eine Maßnahme würde das Versenden von "irreführenden Angelegenheiten, die dazu neigen, religiöse Intoleranz oder Rassenvorurteile zu schüren" verbieten. Ein anderes Gesetz würde versuchen, die Einbürgerung von Einwanderern ohne Staatsbürgerschaft zu verhindern, die sich an Organisationen beteiligt hatten, die als antiamerikanisch gelten.

    Monahan und sein National Americanism Committee of the Disabled American Veterans haben eine Broschüre mit dem Titel "'Propaganda Kit' Made in Germany" herausgegeben, aus der hier eine Auswahl enthalten ist. Die Veröffentlichung stellte Verbindungen zwischen der "hasserregenden Literatur" der deutschen "Nachrichtenagentur" Welt-Dienst [Weltdienst] an angeblich unabhängige "patriotische Organisationen" in den Vereinigten Staaten. Die Broschüre erinnerte die Amerikaner daran, dass das Land anfällig für "Sabotage von innen" sei, insbesondere durch amerikanische Faschisten. Die Lösung, so das Fazit, sei einfach: "Wir können nicht wie 1917 an die Quelle dieses Schmutzes gelangen, aber die Giftpumpen, die in unserem eigenen Land betrieben werden, müssen verstopft werden."

    Monahans Aussage findet sich in Investigation of Un-American Propaganda Activities in the United States, Hearings Before a Special Committee on Un-American Activities, Repräsentantenhaus, Fünfundsiebzigster Kongress, Dritte Sitzung von H. Res. 282, Bd. 282 2, (Washington: US-Regierungsdruckerei, 1938), 1081-1096.


    Wie schreibe ich eine Interpretation?

    Nachdem Sie das Poster zerlegt haben, können Sie mit der Erstellung Ihrer Erklärung beginnen. Beantworten Sie dazu die folgenden Fragen:

    • Wer oder was wird durch die Stereotypen und Symbole repräsentiert?
    • Welche Informationen liefert der Text im Poster?
    • Wie versucht das Poster, eine direkte Verbindung zum Publikum herzustellen? (Mit "du", eine Frage stellen oder "das Publikum anschauen"?)
    • Was sagt der „Aufruf zum Handeln“?
    • Welche Emotion soll der Betrachter empfinden? (z.B. Scham, Schuld, Patriotismus, etc.)

    Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie die letzte Frage beantworten:


    "Hier ist unser Gewinn!" V. Koretsky, 1965

    Gefällt Ihnen diese Galerie?
    Teilt es:

    Während des Zweiten Weltkriegs konzentrierten sich die sowjetischen Propagandaplakate hauptsächlich darauf, Nazi-Deutschland zu dämonisieren und nationale Kriegsanstrengungen zu feiern.

    Obwohl der künstlerische Stil dieser Kampagnen bis in die unmittelbare Nachkriegszeit andauerte, verlagerte sich die Propaganda dieser Ära auf alle Aspekte des Lebens – sei es sozial, sportlich, technologisch oder wirtschaftlich.

    Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges änderte sich die Herangehensweise erneut, als Anzeigen hauptsächlich dazu gedacht waren, den Bürgern die Überlegenheit der Sowjetunion gegenüber den Vereinigten Staaten zu versichern.

    Im Laufe der Jahrzehnte mussten alle sowjetischen Propagandaplakate unabhängig vom genauen Inhalt farbenfroh, erhebend, gut gestaltet und auffällig sein, damit die Botschaften wirklich haften. Und das waren sie.

    Genießen Sie also diese Zusammenstellung der fünfundzwanzig auffälligsten Vintage-Sowjet-Propagandaplakate. Wenn es nicht gegen die sozialistischen Prinzipien verstoßen würde, für die diese Plakate werben, würden wir sagen, dass das Marketingteam der Sowjetunion eine Gehaltserhöhung verdient hätte.

    Als nächstes werfen Sie einen Blick auf 21 abscheuliche Nazi-Propaganda-Plakate, die heimtückisch gut gemacht sind. Dann schauen Sie sich diese faszinierenden amerikanischen Propagandaplakate aus dem Zweiten Weltkrieg an.


    Chinas Propagandaplakate illustrieren die Kämpfe des chinesischen Kommunismus mit Wahnsinn

    SHANGHAI, CHINA--Shanghai ist Chinas Finanzhauptstadt. Die einstige westliche Konzession zeigt heute wenig von den vielen erbitterten politischen Kämpfen, die im letzten Jahrhundert geführt wurden. Touristen drängen sich am Bund entlang des Huangpu-Flusses, während globale Konzerne die Wolkenkratzer in Pudong auf der anderen Seite des Wassers füllen.

    Auch Peking, die Hauptstadt der Volksrepublik China, ist mittlerweile eine ganz normale Stadt. Anzeigen für westliche Produkte konkurrieren mit Symbolen der Kommunistischen Partei. Nur rund um den Platz des Himmlischen Friedens mit Maos Mausoleum und Maos Porträt auf dem Himmlischen Tor dominiert die Politik demonstrativ.

    Aber es ist ein Blutsport. Präsident Xi Jinping hat sogenannte "Tiger" besiegt, angefangen bei Zhou Yongkang, dem früheren Sicherheitschef und zweitmächtigsten Mann des Landes. Es wird auch gemunkelt, dass Xi gegen den immer noch einflussreichen ehemaligen Präsidenten Jiang Zeman vorgeht, seinen ehemaligen Mentor. Ein Showdown kann dramatische und unvorhersehbare Folgen haben. Chinas Zukunft hängt von diesen geheimnisvollen Manövern ab, die größtenteils vor der Öffentlichkeit verborgen sind.

    Spätestens jetzt landen politische Verlierer meist eher im Gefängnis als tot. Während der langen Regierungszeit von Mao Zedong waren persönliche Landungen oft schwieriger. Niemand, egal wie hoch, war sicher. Allerdings kehrt ein ähnliches Unbehagen mit Xis weitreichenden Angriffen auf Korruption zurück, die oft politischen Zwecken dienen. Obwohl Xis Hang zur Sieger-Take-all-Politik ein Rückfall auf frühere revolutionäre Politik ist, hat er eine der wichtigsten öffentlichen politischen Waffen, das Propagandaplakat, nicht wiederbelebt.

    Natürlich gibt es diese politische Kunstform nicht nur in der VR China. Vor der Revolution gab es chinesische Plakate. Darüber hinaus nutzten die Sowjetunion und Nazi-Deutschland Plakate, um die politische Linie des Augenblicks voranzutreiben. Ebenso die westlichen Nationen.

    Während des Ersten Weltkriegs war die britische Regierung ein Meister darin, Emotionen durch Plakate zu manipulieren. Mein Favorit, der stolz an meiner Bürowand hängt, zeigt Britannia, die über die ertrinkenden Opfer der Lusitania hinausschreitet und ein Schwert hält und die Leser anfleht, "das Schwert der Gerechtigkeit zu ergreifen". Nicht erwähnt wurde die Tatsache, dass das Schiff ein Reservekreuzer war, der Munition durch ein Kriegsgebiet transportierte.

    Mein amerikanisches Lieblingsplakat aus demselben Konflikt, das ebenfalls stolz ausgestellt ist, zeigt deutsche Bomber über New York City mit der vom Sockel gerissenen Freiheitsstatue mit dem Titel "That liberty soll nicht von der Erde untergehen". Natürlich hatte Deutschland weder die Fähigkeit noch den Wunsch, New York zu bombardieren, aber die US-Beamten ließen niemals die Tatsachen einer großen Propaganda im Wege stehen. Während des Zweiten Weltkriegs lobten amerikanische Plakate die "Vereinten Nationen", die sich den Nazis widersetzten, und forderten die Menschen auf, ihre Teller zu reinigen und den Schwarzmarkt zu meiden.

    In den USA wurden Plakate jedoch hauptsächlich in kurzen Krisenzeiten verwendet. Sie wurden normalerweise nicht verwendet, um die neueste politische Linie der Regierung zu verkaufen und das Vermögen der einen oder anderen politischen Fraktion zu fördern. Plakate gehörten nicht zum normalen politischen Diskurs der USA.

    Als China sich öffnete, verschwanden Plakate. Viele wurden zerstört, insbesondere diejenigen, die besiegte politische Fraktionen und eine katastrophale Politik förderten, eine Vergangenheit, die die meisten Menschen unbedingt vergessen wollten. Was zu einer einzigartigen Kunstform geworden war, war fast verschwunden.

    Aber nicht, wenn Yang Pei Ming ihm helfen könnte. Nach seinem Universitätsabschluss wurde er während der Kulturrevolution in eine Konservenfabrik geschickt, eine nationale Erschütterung teils Bürgerkrieg, teils politische Säuberung, teils Massenwahn. Als der soziale Wahnsinn endlich vorüber war, wurde Yang Reiseleiter und Philatelist. Er begann 1995 mit dem Sammeln von Postern und sah schließlich, dass seine Bemühungen einen größeren Zweck verfolgten. 2002 gründete er das Shanghai Propaganda Poster Art Center. Yang erklärte: "Angesichts des Wandels hin zu einem moderneren und zukunftsorientierten China wäre es ein Fehler, unsere Geschichte zu vergessen."

    Aufgrund seiner Vertrautheit mit Postern entschied Yang, dass "es in meiner Verantwortung liegt, sie zu erhalten, damit zukünftige Generationen die Möglichkeit haben, sie sich vorzustellen." Ein Jahrzehnt später von der Regierung lizenziert, lautet der offizielle Name der Ausstellung Shanghai Yang Pei Ming Propaganda Poster Art Museum. Yang, dessen Vater während der frühen Revolutionskämpfe getötet wurde, hat von 1940 bis 1990 6000 verschiedene Propagandaplakate angesammelt, Hunderte von unpolitischen "Shanghai Lady Calendar"-Plakaten aus der Zeit vor der Revolution und eine Fülle anderer Tchotchke aus Maos erstickendem Personenkult: Büsten von verschiedene Größen, "kleine rote Bücher" von Maos Sprüchen, Ausgaben seiner Gedichte und mehr. Auf engstem Raum, drei Räumen im Untergeschoss eines kleinen, unscheinbaren Mehrfamilienhauses, können nur etwa 300 Propagandaplakate gleichzeitig ausgestellt werden. Trotz seiner bescheidenen Lage wurde das Museum von Trip Advisor als das sechstbeste Chinas eingestuft.

    Die Poster sind am interessantesten zu sehen.Frühere förderten die Revolution und verurteilten Japan, aber das Museum konzentriert sich auf diejenigen aus der Volksrepublik China. Die ersten Poster wirken eher cartoonhaft oder stilisiert und spiegeln eine Ära relativer Freiheit wider. Bemerkte Yang in einem Buch, das auf den Beständen des Museums basiert, Sammlung chinesischer Propagandaplakate: "In diesen aufregenden Zeiten grundlegender Veränderungen wurden Künstler ermutigt, die Geburt eines Neuen Chinas zu feiern, und viele produzierten fantasievolle Werke, die glückliche und glorreiche Zeiten vor uns zeigen." Bald übernahm die abscheuliche Schule des „sozialistischen Realismus“ die Oberhand und präsentierte die „Realität“ des Triumphs des Sozialismus – glückliche Arbeiter und Bauern, die eifrig eine Utopie auf Erden erschaffen.

    In welcher Form auch immer, die Plakate erzählen viel über die Politik Chinas. Auf einem Plakat überragt Mao eine Menschenmenge, die einen profitgierigen Kapitalisten anprangert. Ein anderer hat Mao an der Spitze einer Militärparade auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Eines zeigt eine Parade zum Ersten Mai auf dem Roten Platz in Moskau mit einem Bild von Mao in der Luft. Ein Plakat zeigt Revolutionäre, die den "Großen Steuermännern", wie Mao schließlich genannt wurde, Blumen überreichen. Ein Plakat von 1951 zeigt einen großen Mao mit ausgestrecktem Arm, umgeben von Szenen aus dem Land mit dem Titel "Neues China unter der Führung des weisen Vorsitzenden Mao". Ein anderer zeigt nur seinen düsteren Kopf, starrt hinaus und wacht über die Leute. Eines der faszinierendsten Poster zeigt Chinas Führer, die die Gründung der VR China ankündigen. Aufeinanderfolgende Ausgaben lassen in Ungnade gefallene Beamte fallen, die später von Mao bereinigt wurden.

    Nicht jedes Poster hatte sein Antlitz. Eines zeigt Mitglieder der Volksbefreiungsarmee, die von fröhlichen Chinesen begrüßt werden. Eine andere fordert die Auflösung reaktionärer Organisationen. Andere zeigen Modellfamilien, Gemeindefeste, glückliche Arbeiter, die das neue Porzellan bauen, und Menschen, die reichlich Essen genießen. Ein Plakat ruft zur vollständigen Befreiung Chinas auf und zeigt eine Familie mit der Flagge der Volksrepublik China, die eine Karte des Landes umgibt. Paraden waren ein gängiges Thema – auf dem Platz des Himmlischen Friedens, entlang Shanghais „Bund“, der ehemaligen westlichen Konzession, und sogar eine Schiffsprozession auf dem Fluss. Auf dem Poster abgebildete Teilnehmer sind mit kleinen Postern zu sehen, die Mao und manchmal andere, weniger chinesische Führer zeigen.

    Andere Plakate waren politisch pointierter. Unter dem Titel "Drive US Imperialism Invading Force out of China" zeigt eines einen PLA-Soldaten mit einem Besen, der die Trümmer eines besiegten Feindes wegfegt. Viele Plakate feierten Pekings Beziehung zur Sowjetunion und zeigten Mao und Joseph Stalin in verschiedenen glorreichen, aber freundlichen Posen. Eines von 1949 zeigt einen dominierenden Stalin vor fünf sowjetischen Flaggen, darunter Karikaturen der diskreditierten westlichen Führer, die verkündet: "Die Sowjetunion ist die Hochburg des Weltfriedens."

    Interessanter werden die Plakate, wenn sie zu Waffen in innenpolitischen Kämpfen werden. Die Konfrontation mit "Banditen und Spionen" war ein gemeinsames Thema. Reaktionäre, Gutsbesitzer und andere Feinde wurden ebenfalls ins Visier genommen. Ebenso die USA für ihre Unterstützung der Nationalisten und ihre Intervention im Koreakrieg, die eine Reihe wunderbarer Hassstücke hervorbrachte. Amerika wurde wiederholt als "Papiertiger" verspottet, während andere Plakate die Freundschaft und Zusammenarbeit der chinesischen und nordkoreanischen Bevölkerung rühmten - eine Beziehung, die heute stark angespannt ist. Eine meiner Lieblingssendungen ist ein chinesischer Patriot, der sich darauf vorbereitet, einen blutbefleckten, feuerspeienden Douglas MacArthur zu erstechen, in dem er das chinesische Volk auffordert, „unser Mutterland und unsere Heimatstadt zu verteidigen“. Angesichts seiner Entlassung des Generals hätte Präsident Harry Truman diesen Ansichten möglicherweise zugestimmt. Viele andere Plakate rühmten die Rolle der heroischen und gut ausgerüsteten PLA, die damit beschäftigt war, den Frieden zu verteidigen. Mao tauchte gelegentlich auf diesen Plakaten auf, aber er war nicht ständig präsent.

    Dennoch geht nichts über die idyllischen Landschaften auf dem Land, in denen glückliche, gut gekleidete Bauern Reisfelder bepflanzen, gesundes Vieh führen und Früchte in üppigen Obstgärten pflücken. Bis 1956 neigten Plakate dazu, die friedliche Entwicklung hervorzuheben. Eines zeigt glückliche Mädchen, die auf dem Platz des Himmlischen Friedens tanzen. Ein anderer hält Mao mit einer Karte von China in der Hand, hinter sich eine anbetende Menge. Ein anderes Plakat zeigt einen glücklichen Bauer mit seiner Kuh, der verkündet: "Stabiles Land mit friedlichem Leben". Es war ein ironischer Kommentar im Vorfeld des schrecklichen, blutigen Chaos, das in Form des "Großen Sprungs nach vorne" 1958 und der "Kulturrevolution" 1966 kommen sollte.

    Tatsächlich bemerkte Yang in seinem Posterbuch, das etwa 1957 begann, "politische Bewegungen begannen, die öffentliche Meinung zu mobilisieren. Fast über Nacht wurde fast jeder zehnte chinesische Intellektuelle 1957 als 'Rechte' bezeichnet und als Klassenfeind des Volkes behandelt." Ein Plakat zeigt einen Arbeiter, der sich gegen einen reaktionären Mob verteidigt und erklärt: "Smash the Attack from the Rightists to Defend Socialist Construction". Viele Plakate forderten eine größere Produktion und priesen "Stoßernten", als ob wiederholte Ermahnungen die katastrophalen politischen Fehler des Großen Sprungs nach vorne überwinden könnten, bei dem Dutzende Millionen Chinesen verhungerten. Andere Poster setzten frühere Themen der chinesisch-sowjetischen Freundschaft und des Widerstands gegen die USA und Großbritannien fort.

    Der Große Sprung nach vorn endete in den frühen 1960er Jahren, als Plakate den Mao-Kult verstärkten und die Angriffe auf die USA wegen ihres Engagements in Vietnam verstärkten. Ein Poster zeigt einen Kader, einen roten Stern auf seiner Mütze und ein Mao-Anleitungsbuch in der Hand: "Tue, was der Vorsitzende Mao sagt." Karikaturen von Lyndon Johnson waren ein Grundnahrungsmittel sowie Lob für kubanische Revolutionäre. Plakate schlugen dort ein, wo es wehtat, und forderten Unterstützung für Amerikaner, die tatsächlich Unterstützung verdienten – Mitglieder der Antikriegs- und Bürgerrechtsbewegung.

    Die Blütezeit der Plakate war die Kulturrevolution, die 1966 begann und ein Jahrzehnt später endete. Während dieser Zeit des wahren sozialen Wahnsinns benutzten die Großen Steuermänner Plakate, um den Personenkult zu neuen Höhen zu führen, während sie ihre Feinde mit Namen und ohne Namen denunzierten. Die Raserei ließ erst nach, als Mao die Kampagne beendete.

    Diese Plakate zeugen von einer Ära, in der Kunst geschaffen wurde, um dem Staat zu dienen, und von den Zuschauern erwartet wurde, dass sie begeistert applaudieren, egal wie banal oder glanzlos die Aufführung war. Ein Poster von 1968 fängt dieses Thema ein. Unter dem Titel "Undefeatable Mao Zedong Thought Shines Revolutionary Art Stage" stellt es sein lächelndes, glückseliges Gesicht in den Mittelpunkt, umgeben von militärischen Szenen, die anscheinend aus revolutionären Produktionen stammen. An vorderster Front, die aus seiner Zitatensammlung liest, steht seine Frau Jiang Qing, die zu einer seiner politischen Vollstrecker wurde.

    Man hasst es, sich ein Leben vorzustellen, das man damit verbracht hat, solch schwüle politische Produktionen zu sehen, aber die Leute sehen und applaudieren. Meine Lieblingsproduktion, die auf einem Poster gezeigt wird, ist vielleicht die "Rote Abteilung der Frauen", in der mehr als ein Dutzend uniformierter Frauen Ballett aufführen - während sie ihre hochgehaltenen Gewehre auf den unsichtbaren Feind richten.

    In dieser Zeit wurde Mao fast immer glückselig dargestellt, wie er, manchmal klatschend oder mit ausgestrecktem Arm, über die schöne Landschaft blickte oder die Massen anbetete. Ein Plakat zeigte Mao vor Joseph Stalin, Wladimir Lenin, Friedrich Engels und Karl Marx: "Das Denken von Mao Zedong ist der Gipfel des zeitgenössischen Marxismus und Leninismus." Ein anderer zeigt einen bewaffneten Zivilisten, ein kleines rotes Buch in der Hand, das einen von Maos wichtigsten Sprüchen verkündet: "Politische Macht kommt von Waffen."

    Die abgebildeten Chinesen waren fast immer aktiv, ob einzeln oder in Menschenmengen. Auf einem Plakat hält ein Mann Maos kleines rotes Buch vor einer Menschenmenge in die Höhe und tut dasselbe: "Proletarische revolutionäre Rebellen vereinigt euch." Zu dieser Zeit griffen die sogenannten Roten Garden nicht nur den "US-Imperialismus", sondern auch den "russischen Revisionismus" an. Überall sind die Leute beschäftigt, halten das kleine rote Buch hoch, manchmal mit Mao, der sich ihnen anschließt, Feinde besiegt und die Revolution reinigt. "Unsere röteste Sonne in unseren Köpfen, Vorsitzender Mao ist bei uns", heißt es auf einem Poster von 1968, auf dem der lächelnde Große Steuermann von anbetenden Rotgardisten umgeben ist, die mit seinem Zitatbuch schwenken. Fast jeder Teilnehmer spricht heute mit Entsetzen über das, was damals geschah. Aber was für ein Thema für Poster! Mit dem Tod von Maos ehemaligem Thronfolger Lin Biao im Jahr 1971 schien die Raserei von den Plakaten zu verschwinden.

    Nach Maos Tod 1976 erinnerten Plakate an sein Leben und ignorierten die Erleichterung, die viele Menschen, darunter auch seine Kollegen, privat empfanden. Dann folgte der Machtkampf, der zu Lebzeiten verzögert wurde. Ein Großteil der Partei wandte sich gegen die "Viererbande", deren Mitglieder, darunter Madame Mao, seine Diktate während der Kulturrevolution mit größter Begeisterung umgesetzt hatten. Plakate heizten die Kampagne an: "Strike Gang of four" verkündet die eine, während eine andere "Smash 'Gang of four'" beharrt. Ein Plakat, mit einer wütenden Menge im Hintergrund, die mit einem Megaphon bewaffnet ist, fordert "Kritisiere die Viererbande für ihr Verbrechen, um die Führung der Partei mit Wut zu übernehmen". Auf einigen Plakaten wurde auch Hua Guofeng, Maos Nachfolger, gepriesen, aber er wurde bald von Deng Xiaoping beiseite geschoben.

    Deng schaffte offiziell das ab, was er das "große Charakterplakat" nannte. Dies war sinnvoll, um den sozialen Frieden zu fördern. Er wollte keine politischen Kreuzzüge oder ideologischen Kampagnen mehr, keine fiebrigen Denunziationen von Feinden weit und breit, kein soziales Chaos und wirtschaftliche Zerrüttung mehr. Und Plakate sind trotz einiger Hinweise auf eine Rückkehr zur Führerverehrung nicht wieder aufgetaucht – wie zum Beispiel Schilder mit dem Bild des derzeitigen Präsidenten Xi Jinping. Aber das Beste für China ist ein Verlust für uns alle, zumindest für uns Politjunkies. Die Plakate erzählen nicht nur die immer bewegte und oft tragische Geschichte der VR China. Sie sind eine großartige Kunstform, die enormes Talent, Können und Kreativität demonstriert.

    Zumindest das Plakatmuseum von Shanghai bewahrt diese einzigartige Kunstform für den Rest von uns. Yang argumentierte: "Angesichts des Wandels hin zu einem moderneren und zukunftsorientierten China wäre es ein Fehler, unsere jüngste Geschichte zu vergessen." Das Museum präsentiert nicht nur seine einzigartige Sammlung, sondern verkauft auch Repliken und teurere Duplikate für echte Liebhaber. Bücher über chinesische Plakate, einschließlich der Sammlungen des Museums, sind ebenfalls erhältlich.

    Die amerikanische Politik war in letzter Zeit hässlich. Freunde sind manchmal fast so hasserfüllt wie Feinde, und nicht wenige Teilnehmer sind bereit, ihren Ruf für die kleinste wahrgenommene Beleidigung zu zerstören. Dennoch kann die Politik in den USA nicht mit der im modernen China verglichen werden, wo Macht und Position selbst für das Leben wenig Schutz boten. Dieser turbulente Prozess wird durch die sich im Laufe der Jahre verändernde chinesische Plakatkunst festgehalten.

    Das Shanghai Propaganda Poster Art Center sollte auf der Liste aller Besucher der Stadt stehen. Auch wenn China nicht als nächstes auf Ihrer Urlaubsliste steht, schauen Sie sich das Museum zumindest online an. Sie werden fasziniert und entsetzt sein von dem, was die Chinesen durchgemacht haben – und dankbar, dass Sie es nicht getan haben!


    Pablo Picasso - Massaker in Korea (1951)

    Massacre in Korea ist ein expressionistisches Gemälde von Pablo Picasso aus dem Jahr 1951, das als Kritik an der amerikanischen Intervention im Koreakrieg angesehen wird.

    Es gab eine Menge Kriegsverbrechen durch die Amerikaner. Sie waren frisch davon, Dinge wie japanische Schädel als Souvenirs mitzunehmen. Sie mussten sie kochen, um das Fleisch zu entfernen.

    Ich ging mit meinem isländischen Seemannsgroßvater zu einer Ausstellung in Schottland, wo eines der Picasso-Gemälde ausgestellt war. Ich war erst 12, also kann ich mich nicht erinnern, welches, aber ich erinnere mich, dass er es sagte. "Dieser Mann kann verdammt noch mal zeichnen"

    Wenn Picasso ihn als Kunst enttäuschte, würde er vieles nicht gutheißen, was heute als Kunst gilt. Es ist noch abstrakter geworden.

    Es zeichnet eine feine und locker definierte Linie, und ich weiß, woher Sie kommen, und lehne mich leicht auf die Seite, aber ich denke, es ist angemessen. Und da es nur sehr wenige Downvotes hat und die Leute es mögen, lasse ich es bleiben, obwohl ich dich höre und wenn es ein allgemeines Problem wird, werden wir die Regeln ein wenig klären. In der Zwischenzeit sollten die Leute vielleicht einfach versuchen, sich weiter von der Linie zu entfernen, um Diskussionen wie diese zu vermeiden.

    Ich stimme zu wassworth sagte, aber ich habe das Gefühl, etwas hinzuzufügen. Ich reiche hier regelmäßig ein, und keine meiner beiden besten Einsendungen sind Poster, und eine davon ist ein Gemälde, und einige der anderen am besten bewerteten Einsendungen von anderen sind Gemälde. Ich glaube nicht, dass viele der Abonnenten viele der eingereichten Bilder mögen.

    Aus der Sicht der Moderation wäre es sehr schwierig und würde wahrscheinlich zu vielen Konflikten führen, wenn wir eine Regel aufstellen würden, die Gemälde nicht erlaubt. Viele Poster waren ursprünglich Gemälde und wurden zu Drucken und Postern verarbeitet. Die Sidebar-Regeln machen nicht nur eine größere Vielfalt an Arbeiten für andere zugänglich, sie bedeuten auch, dass kein Schiedsgericht eingerichtet werden muss und wir Einreichungen selten löschen.

    Was Kunst als Propaganda anbelangt, Ihre Erwähnung über Picasso? Guernica erinnerte mich daran, dass es in dem Buch besprochen wird, PROPAGANDA UND MASSENÜBERZEUGUNG - Eine historische Enzyklopädie, 1500 bis heute, die eine viel genauere und interessantere Arbeit bei der Diskussion von Kunst und Propaganda leistet, also werde ich nur ein paar Absätze aus dem kopieren Kunst Sektion.

    Die Verwendung von Bildern und Symbolen als Mittel zur Verbreitung sozialer, politischer oder religiöser Ideen ist eine traditionelle Facette der bildenden Kunst. Jede künstlerische Produktion ist notwendigerweise repräsentativ für ihren Schöpfer und ihre Zeit und hat folglich einen gewissen Propagandawert. Die häufigste Verwendung von Kunst als Propagandainstrument ist die Manipulation von Erzählkunst und grafischen Symbolen, um die Meinung des Betrachters zu ändern. Diese Funktion der Kunst wurde in der Neuzeit ausgiebig genutzt, um Ideologien und politische Regime zu unterstützen, aber sie reicht bis in die ägyptische und andere antike Zivilisationen zurück.


    Schau das Video: ГУЛНОРА КАРИМОВА - ОХИРГИ ВИДЕОЛАРИ (Januar 2022).